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Integrationskonzept

Der Fachbereich Soziales der Stadt Erkrath hatte zur Erstellung eines Integrationskonzeptes zur zweiten Bürgerinnen- und Bürgerversammlung in das Bürgerhaus Hochdahl eingeladen. Dieser Einladung sind am 29.08.2018 rund 30 Personen nachgekommen. Viele waren auch schon bei der Auftaktveranstaltung im April dabei. Was zunächst nach wenig Resonanz klingt, war in der gemeinsamen inhaltlichen Arbeit dann aber umso produktiver.

Zu den Themen „Existenzbedürfnisse“, „Beratung“, „Arbeitsmarktintegration“, „Förderung und Information“, „Freizeit“ sowie „Öffentlichkeitsarbeit / Netzwerke / AGs“ wurde in Kleingruppen diskutiert und festgehalten, wie gewünschte Inhalte in Erkrath umgesetzt werden können. Die Ergebnisse des Abends sind unter „Dokumente“ einzusehen.

Allerdings konnten nicht alle Aspekte umfassend betrachtet werden, so dass weitere Meinungen gefragt und gewünscht sind. Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen, Anregungen oder Vorschläge noch bis zum 04.10.2018 per E-Mail an integration@erkrath.de oder per Post an den Fachbereich Soziales, Klinkerweg 7-9, 40699 Erkrath senden. Für eine einfache und korrekte Zuordnung bittet der Fachberich darum, die Bezifferung an der linken Seite der Folien anzugeben. Sollten Interessierte Ihr Anliegen in den Folien nicht wiederfinden, dürfen sie es gerne auch ausformuliert übersenden.

Im nächsten Schritt wird verwaltungsintern ein Entwurf des Integrationskonzeptes erstellt, in das die Ergebnisse der Versammlungen einfließen. Anschließend wird der Entwurf dem Integrationsrat, sowie dem Ausschuss für Kultur und Soziales zur Beratung vorgelegt.

Über den weiteren Fortgang des Prozesses werden wir Sie an dieser Stelle kontinuierlich informieren.