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Der zweite Friedhof (1827-1909)

Der neue Friedhof wurde vermutlich ab 1827 belegt. Wenige Jahre später wurde die Eisenbahnstrecke zwischen Erkrath und Hochdahl erbaut. Die Schienenlegung musste mitten durch den Friedhof erfolgen. Die Eisenbahngesellschaft sorgte für eine Ersatzfläche und übernahm die Kosten für die erforderlichen Umbettungen, Einfriedung und Bepflanzung sowie für die Verlegung des Bahrenhauses.

Um 1870 wurde dieser Friedhof zu klein. Daher wurde 1887 bis 1888 an der Kreuzstraße ein neuer Friedhof angelegt, der sich nach mehreren Erweiterungen immer noch an derselben Stelle befindet. Aus dem früheren „neuen Friedhof“ wurde nun der alte Friedhof, auf dem noch bis 1909 Bestattungen stattfanden.

Danach verwahrlosten die Grabflächen, einzelne Teile wurden eingeebnet und in eine Grünfläche umgewandelt. Erst 1971 wurden bei Bauarbeiten die wenigen noch verbliebenen Reste des Friedhofes gänzlich abgebrochen und dabei alle Relikte der Vergangenheit, auch die imposanten Grabanlagen bedeutender Erkrather Personen und Familien, zerstört. Heute erinnert nur noch ein vom Heimatverein Ercroder Jonges aufgestellter Gedenkstein an den einst dort befindlichen Friedhof.