Sprungziele
Seiteninhalt

Erkraths neues digitales Design

Die Stadtverwaltung Erkrath präsentiert ihren neuen digitalen Internetauftritt: modern, frisch, bürgernah, zielgruppenorientiert. Mit der Neugestaltung und den aktuellen Inhalten möchte die Erkrather Verwaltung vor allem die Bürger- und Einwohnerschaft, Unternehmen und Gäste Erkraths erreichen.

Der Internetauftritt der Stadt Erkrath war wohl etwas in die Jahre gekommen. Bürgermeister Christoph Schultz veranlasste daher, den digitalen Auftritt an die heutige Zeit anzupassen. In einer eigens eingerichteten Projektgruppe wurde einige Monate an dem neuen Layout gefeilt.

Pünktlich zum Neuen Jahr präsentiert sich die Stadt Erkrath in neuem digitalen Gewand - und natürlich auch vollständig überarbeiteten Inhalten. Jetzt haben alle Besucherinnen und Besucher des Internetauftritts die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über die angebotenen Leistungen der Stadtverwaltung und der dazugehörigen Institutionen zu verschaffen. Dazu rücken die wichtigen Elemente wie Pressemitteilungen und Veranstaltungskalender sowie die häufigst benötigten Informationen auf die Startseite. Auch die interessanten Themen aus Erkrath erhalten einen hervorgehobenen Platz auf der ersten Seite. Abgerundet wird der Seiteneinstieg durch die interaktive Karte, welche vor allem Ortsunkundige bei der Suche nach ihrem Ort des Begehrens unterstützt: Seien es Betreuungsangebote wie Schulen und Kindertagesstätten, Freizeitgestaltungen wie Chöre, Veranstaltungshäuser und Sehenswürdigkeiten oder auch Orte für den täglichen Bedarf.

Das Ziel lautet: Dem Gast des Internetauftritts soll es informationstechnisch an nichts mangeln. Alle Informationen werden sicherlich nicht sofort an dieser Stelle zu finden sein. Dafür soll der Internetauftritt aber auch zukünftig stetig ausgebaut und bestehende Informationen regelmäßig gepflegt werden.