Stadtinspektoranwärterin und Stadtinspektoranwärter (Verwaltungsinformatik)
Der Tätigkeitsbereich der Beamten in Laufbahngruppe zwei, erstes Einstiegsamt, umfasst die verschiedenartigen Aufgaben in allen Verwaltungsbereichen. In ihrer Vermittlerfunktion zwischen Bürgern und Verwaltung wird von ihnen sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit den vorgeschriebenen Gesetzen erwartet. Die Kenntnis über geltendes Recht und das Umsetzen von Rechtsvorschriften in die praktische Arbeit sind wesentlicher Bestandteil eines Beamten in Laufbahngruppe zwei, erstes Einstiegsamt, einer Kommunalverwaltung. Außerdem muss er schwierige Sachverhalte selbständig beurteilen und klare Entschlüsse fassen können. Das Ziel hierbei ist immer, den Bürgern hilfsbereit und beratend gegenüberzustehen. Die Ausbildung für die Laufbahngruppe zwei, erstes Einstiegsamt, bietet eine gute Alternative zu einem Hochschulstudium.
Beginn und Dauer
Der Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe zwei, erstes Einstiegsamt beginnt jeweils am 01.09. eines Jahres und dauert drei Jahre.
Laufbahnprüfung
Die Lehrveranstaltungen sind durch fachübergreifende Module strukturiert.
Für jede abgeschlossene Lerneinheit werden nach der Modulprüfung Leistungspunkte (sogenannte Credit-Points) vergeben.
Die Ausbildung endet mit der Bachelorarbeit und dem Kolloquium.
Anwärterbezüge
A 9-Anwärterbezüge nach Landesbesoldungsgesetz Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW).
Einstellungsvoraussetzungen
Ausbildung
Allgemeine Hochschulreife, uneingeschränkte Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss.
Höchstaltersgrenze
Es gelten die Altersgrenzen nach den jeweils aktuellen beamtenrechtlichen Regelungen für das Land Nordrhein-Westfalen.
Sonstige Voraussetzungen
Europäische Union-Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Drittstaates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben (§ 7 Beamtenstatusgesetz), gesundheitliche Eignung für die Verwaltungstätigkeit, Vorlage des einwandfreien polizeilichen Führungszeugnisses.
Auswahlverfahren
Bewerbungsunterlagen
Auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen wird geprüft, ob die Einstellungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Einstellungstest
Der Test wird von der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen e.V. im Auftrag der Stadt Erkrath durchgeführt.
Vorstellungsgespräch
Beim persönlichen Vorstellungsgespräch kommt es darauf an, ein Bild des Bewerbers zu erhalten, das soweit wie möglich der Wirklichkeit entspricht. Dabei werden mündliche und schriftliche Angaben des Bewerbers miteinander verglichen.
Kontakt
Bei Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an Frau Rüppel.