Wie verschicke ich eine Online-Bewerbung? Was beinhaltet diese?
Eine vollständige Online-Bewerbung versenden heißt, dass alle Bewerbungsunterlagen mit einer E-Mail verchickt werden. Dies sollte jedoch nur erfolgen, wenn dies Form der Bewerbung vom Unternehmen gefordert wird.
So geht man dabei vor:
- Das Anschreiben kann in der E-Mail erfolgen oder als Anhang im PDF-Format geschickt werden.
- Der Lebenslauf, mit digitalem Foto (falls ein Foto verwendet werden soll) oben rechts, wird in das PDF-Format umgewandelt.
- Gleiches gilt für Zeugnisse und Bescheinigungen.
- Alle Anhänge werden am besten zu einer PDF-Datei zusammengefasst und aussagekräftig, zum Beispiel „Maria_Mustermann_Bewerbungsunterlagen“ benannt.
- Die Größe des Anhangs sollte maximal drei Megabyte (MB) betragen.
- Mit einem Testausdruck sollte vorab überprüft werden, ob alle Dokumente gut lesbar sind.
- Weiterhin sollte eine Test-E-Mail an Freundinnen oder Freunde oder an sich selbst verschickt werden um zu sehen, ob alles funktioniert hat.
- Wenn nach zwei Wochen noch keine Antwort erhalten wurde, ist es durchaus in Ordnung telefonisch bei dem Unternahmen, an das die Bewerbung verschickt wurde, nachzufragen .