Sprungziele
Seiteninhalt

VHS-Kochkurs - Brot und Brötchen mit Sauerteig backen

Datum:

25.10.2023

Uhrzeit:

19:00 bis 21:15 Uhr

Ort:

Lehrküche

Realschule Erkrath

Karlstraße 7 – 9
40699 Erkrath

Ortschaft:

Erkrath

Kosten:

14,00 Euro

Karte anzeigen Termin exportieren

Bei diesem VHS-Kochkurs am Mittwoch, den 25.10.2023, lernen die Teilnehmenden von 19:00 bis 21:15 Uhr in gemütlicher Runde in der Lehrküche der städtischen Realschule in Alt-Erkrath wie man Brot und Brötchen aus Sauerteig ganz einfach in der heimischen Küche selbst backt.

Bis der Dozent von seinem Bruder ein Brotrezept und ein Gläschen seines selbstgemachten Roggensauerteigs geschenkt bekommen hat, glaubte auch er, dass es unglaublich schwierig sei, gutes Brot und leckere Brötchen selbst zu backen. Seitdem kann er guten Gewissens behaupten: Das kann jeder!

Gemeinsam stellen die Teilnehmenden ein einfaches Roggenmischbrot aus Vollkornmehl und Roggensauerteig in zwei Variationen her und backen Dinkel-Walnuss-Brötchen mit Dinkelsauerteig. Außerdem werden außerdem mehrere einfache Brotaufstriche zubereitet. Die Teilnehmenden erhalten zudem Sauerteig zum Weiterbacken für zu Hause und ein Info-Blatt mit den Rezepten und Tipps.

Bitte beachten: Die Kosten für die Lebensmittelumlage in Höhe von etwa 5,00 Euro pro Person werden im Kurs eingesammelt. Die Teilnahmegebühr beträgt 14,00 Euro. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis Dienstag, den 10.10.2023, auf www.vhs-erkrath.de, telefonisch unter 0211 2407-4305 oder per Mail an vhs@erkrath.de gebeten. Auf der Homepage der VHS sind zudem viele weitere interessante Kochkurse zu finden.