Sprungziele
Seiteninhalt

Ist die Demokratie ein Auslaufmodell?

Vortrag von Dr. Manuel Gogos

Datum:

12.03.2020

Uhrzeit:

20:00 bis 22:00 Uhr

Ort:
Ortschaft:

Hochdahl

Kosten:

freier Eintritt; Spende möglich

Karte anzeigen Termin exportieren

Demokratie als Idee und Ideal lange Zeit war das eine große Erfolgsgeschichte. Heute steht die Demokratie massiv unter Druck. In vielen Ländern rebellieren Menschen gegen die Demokratie. Ist die Demokratie in Gefahr? Anhand von Ausschnitten aus seiner ARTE-Dokumentation „Demokratie unter Druck“ prüft der freie Autor und Filmemacher Gogos repräsentative wie direkte, liberale sowie illiberale Formen der Demokratie auf ihren historischen Sinn und ihre Zukunftsfähigkeit hin.

Dr. Manuel Gogos (*1970) studierte Philosophie, Literatur- und Religionswissenschaften in Bonn und promovierte dort in Vergleichender Literaturwissenschaft. Von 2002 bis 2005 war Gogos im Projekt Migration für das Kölner Dokumentationszentrum für Migration Domid tätig. Anschließend hat er sich im Bereich der Migrationsforschung, als freier Autor, Ausstellungsmacher und Berater selbstständig gemacht. Gogos arbeitet außerdem als Literaturkritiker, Autor von Hörfunkfeatures und Filmemacher