Sprungziele
Seiteninhalt

Monatsvortrag: Der Mond - neue Erkenntnisse und offene Fragen

Datum:

11.04.2019

Uhrzeit:

20:00 bis 21:30 Uhr

Ort:

Bürgerhaus

Sedentaler Straße 105
40699 Erkrath

Ortschaft:

Hochdahl

Kosten:

8,00 Euro Erwachsene, 5,50 Euro ermäßigt

Karte anzeigen Termin exportieren

Die Apollo- und Luna-Missionen der 60er- und 70er-Jahre haben unsere Vorstellung von der Beschaffenheit und dem Ursprung des Mondes revolutioniert. Doch wie genau kennen wir unseren nächsten Himmelsnachbarn wirklich? Welche neuen Erkenntnisse haben Raumfahrtmissionen wie Clementine (1994), Lunar Prospector (1998) und GRAIL (2011) in den letzten Jahrzehnten geliefert? Was wissen wir von aktuellen geophysikalischen Untersuchungen, chemischen Analysen von Mondgestein und Computermodellen physikalischer Prozesse im Mondinneren über den Aufbau und die Entstehung des Mondes? Welche Fragen sind noch offen? Und welche Antworten könnten zukünftige Mondmissionen liefern?

Referentin: Sabrina Schwinger, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Planetenforschung, Berlin