Sprungziele
Seiteninhalt

Die biblische Schöpfungsgeschichte im Lichte der neuesten Erkenntnisse der Astrobiologie

Vortrag von Dr. Jean-Pierre de Vera

Datum:

17.01.2019

Uhrzeit:

20:00 Uhr

Ort:
Ortschaft:

Hochdahl

Karte anzeigen Termin exportieren

Die Entstehung und Entwicklung des Lebens unter den Bedingungen auf der Erde und im All ist ein aktuelles Thema der Astrobiologie, das zugleich in einem Spannungsverhältnis zur biblischen Schöpfungsgeschichte steht. Raumfahrt und Experimente außerhalb der Erde erweitern unser naturwissenschaftliches Wissen und zeigen Parallelen zwischen der Welt des Glaubens und der Welt des Wissens auf.

Dr. Jean-Pierre de Vera (*1976) hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert und 2005 mit dem Diplom im Fach Biologie abgeschlossen. Nach der Promotion folgte 2009 seine Anstellung am Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin, wo er das Themenfeld Physik des Wassers auf anderen Planeten und seine Bedeutung für das Leben bearbeitet.