Sprungziele
Seiteninhalt

Die Volksparteien in der Krise. Wohin steuert unsere Demokratie?

Vortrag von Franz Müntefering

Datum:

25.10.2018

Uhrzeit:

20:00 bis 22:00 Uhr

Ort:
Ortschaft:

Hochdahl

Karte anzeigen Termin exportieren

Der Vertrauensverlust der beiden großen Volksparteien bei den Wählern, der Einzug der rechtspopulistischen AfD in den Bundestag und ein von Polarisierung und Misstrauen geprägtes Debattenklima. Sind das nur Gleichgewichtsstörungen im politischen System oder haben die klassischen Parteien ausgedient? Und welche Antworten braucht es, um die politische Stabilität und den gesellschaftlichen Zusammenhalt für die Zukunft zu sichern?

Franz Müntefering (*1940), seit 1966 SPD-Mitglied und über 30 Jahre Abgeordneter im Bundestag, hat die deutsche Politik in führenden Positionen mitgeprägt. Zunächst in NRW, seinem Heimatbundesland, als Minister für Arbeit und Soziales und als Chef des SPD-Landesverbands. In der von Kanzler Schröder geführten rot-grünen Bundesregierung wurde er 1998 Verkehrsminister und im ersten Kabinett von Angela Merkel 2005 dann Arbeits- und Sozialminister und Vizekanzler. In den Jahren 2004 bis 2005 und 2008/2009 war Müntefering SPD-Parteichef.