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ÖPNV

Dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kommt als Massentransportmittel und äußerst flächeneffiziente, aber dennoch leistungsstarke Mobilitätsform eine sehr wichtige Rolle zu.
„Wenn Service und Qualität von Bus und Bahnen stimmen, wird das Auto in der Stadt nahezu überflüssig.“ – Umweltbundesamt, Konzept „Die Stadt für Morgen“

Das ÖPNV-Angebot in der Stadt Erkrath ist vielfältig. Im Zentrum stehen dabei die drei S-Bahnhöfe Erkrath, Hochdahl und Hochdahl-Millrath, die mit den S-Bahnenlinien S 8 und S 68 direkte Verbindungen nach Mönchengladbach, Neuss, Düsseldorf, Wuppertal und Hagen bieten. Alle S-Bahnhöfe verfügen zudem über großzügige Park-and-Ride- sowie Bike-and-Ride-Angebote, die ein bequemes Umsteigen vom Rad auf die Schiene ermöglichen. In den letzten Jahren wurden die S-Bahnhöfe zudem durch künstlerische Ausgestaltungen an den Zuwegungen zu den Gleisanlagen verschönert und aufgewertet. Dieses Angebot im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) wird durch den Bahnhof Erkrath-Nord komplettiert, den die S 28 anfährt. Von dort aus gelangt man nach Kaarst, Neuss, Düsseldorf, Mettmann sowie – seit Ende 2020 – auch nach Wuppertal.

Diverse Busverbindungen ergänzen das Erkrather ÖPNV-Angebot und sorgen für kurze Wege innerhalb der Stadt sowie in die Nachbarkommunen. So stehen die Ortsbuslinien O5 und O6 nur für den innerörtlichen Busverkehr zu Verfügung undvernetzen vor allem  die drei Erkrather Stadteile sowie deren jeweilige Stadtteilzentren miteinander und gewähren zudem direkte Anschlüsse an die S-Bahnhöfe. Die Buslinien 734, 735, 737, 741, 743, 780, 781 und 786 stellen zahlreihe weiterführende Anschlüsse innerhalb der Stadt sowie nach Düsseldorf, Haan, Hilden und Mettmann dar.

Um den Busverkehr für jeden uneingeschränkt zugänglich zu gestalten, werden die Bushaltestellen im Stadtgebiet schrittweise barrierefrei umgestaltet.

Der Liniennetzplan für die Stadt Erkrath mit allen konventionellen ÖPNV-Verbindungen kann unter „Externe Links“ abgerufen werden.

eTarif eezy.nrw

Im Dezember 2021 wurde im nordrhein-westfälischen ÖPNV flächendeckend der neue eTarif „eezy.nrw“ eingeführt, der eine Ergänzung zu den bereits existierenden Tarifen darstellt. Mit diesem spielen Tarif- und Verbundgrenzen kaum eine Rolle mehr, da die Fahrten per Luftlinienkilometer abgerechnet werden. Dafür kann unter anderem die Smartphone-App „mobil.nrw“ genutzt werden, in der beim Einsteigen in Bus oder Bahn lediglich ein „Check-In“-Feld betätigt werden muss. Den Ausstieg erkennt das System selbstständig und errechnet anschließend den Fahrtpreis, der dann automatisch abgebucht wird.

Der Grundpreis beträgt je nach Tarifraum zwischen 1,30 und 1,60 Euro. Hinzukommen 20 bis 27 Cent für jeden Kilometer Luftlinie zwischen Start- und Zielort. Mit dem Preisrechner auf der eezy.nrw Homepage können die Kosten einer Fahrt im Vorfeld berechnet werden. Für eine Fahrt vom Bahnhof Hochdahl-Millrath zum Wuppertaler Hauptbahnhof würde man mit eezy.nrw etwa anstelle von den regulären 6,40 Euro lediglich 5,00 Euro bezahlen. Insbesondere für Gelegenheitsfahrerinnen und Gelegenheitsfahrer ohne festes Abonnement kann sich ein Ausprobieren daher bezahlt machen. Weitere Informationen sind unter „Externe Links“ zu finden.

Deutschlandticket

Das im Mai 2023 eingeführte Deutschlandticket (oder auch „49-Euro-Ticket“) lohnt sich im Gegensatz zum eezy-eTarif insbesondere für Personen, die den ÖPNV regelmäßig und/oder für längere Strecken nutzen.

Für einen Preis von 49,00 Euro pro Monat kann der Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland unkompliziert ohne das Beachten von Tarif- und Verbundgrenzen genutzt werden. Beide neuen Modelle sind somit unkompliziertere sowie oftmals günstigere und fairere Modelle für die individuellen Nutzungsformen öffentlicher Verkehrsmittel.