Sprungziele
Seiteninhalt

Stadtentwicklungskonzept

Die Stadtentwicklung befasst sich mit einer nachhaltigen räumlichen und baulichen Entwicklung der Stadt und fasst den Wandel als Herausforderung auf, die Stadt zukunftsfähig aufzustellen. Daher ist die Stadtentwicklung als ganzheitliche, kommunale Aufgabe zu betrachten, deren Ziel es ist, aus fachlicher Sicht Handlungsmöglichkeiten sowie Chancen und Grenzen der Entwicklung für eine Stadt aufzuzeigen.

Mit dem Stadtentwicklungskonzept Erkrath wurden Konzepte und Lösungen für die künftige Entwicklung der Stadt in den nächsten 15 bis 20 Jahren erarbeitet. Bestandteil der Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes war ein breit angelegtes Beteiligungsverfahren, bei dem sich viele Bürgerinnen und Bürger mit Anregungen und Ideen in den Planungsprozess eingebracht haben.

Mit der gut besuchten Abschlussveranstaltung am 13.06.2013 wurde der Erarbeitungsprozess des Konzeptes abgeschlossen.

Der Rat der Stadt Erkrath hat in seiner Sitzung am 29.01.2015 das Stadtentwicklungskonzept Erkrath als handlungsleitende Grundlage für die zukünftige Entwicklung Erkraths beschlossen.

Das Stadtentwicklungskonzept finden Sie unter „Dokumente“.