Sprungziele
Seiteninhalt

Masterplan Neandertal

Fast jeder Mensch kennt den Neandertaler, viele haben schon das Museum in Mettmann besucht. Aber dass das Tal rund um das Museum ein ökologisch wertvoller und landschaftlich schöner Raum ist, wissen meist nur die Menschen aus der Umgebung. Um diesen einzigartigen Natur- und Kulturraum weiterzuentwickeln, erarbeiteten der Kreis Mettmann, die Städte Erkrath und Mettmann sowie die Stiftung Neanderthal Museum gemeinsam einen Masterplan.

Zwischen Frühjahr 2009 und Spätsommer 2010 wurde unter Beteiligung verschiedener Institutionen und Verbände, Interessenvertreterinnen und -vertreter sowie Bürgerinnen und Bürger ein Planwerk erstellt, das ökologische Aufwertungsmaßnahmen mit dem Anliegen einer nachhaltigen und anspruchsvollen touristischen Entwicklung für das Neandertal in Einklang bringt.

Der Masterplan NaturKulTour Neandertal ist nunmehr fertiggestellt. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung sowie bei einem Neandertaltag wurden der Öffentlichkeit die Ergebnisse präsentiert.

Weiteres Verfahren

Die Umsetzung des Masterplans wurde bereits im Jahr 2011 angestoßen. Eine Förderzusage für prominente Einzelprojekte aus dem Masterplan konnte aus unterschiedlichen Gründen nicht in Anspruch genommen werden. Nun soll ein neuer Schritt in Richtung Umsetzung unternommen werden. Der Masterplan kann jedoch aufgrund begrenzter Mittel nicht in Gänze zeitnah umgesetzt werden, was die Priorisierung von Projekten und Maßnahmen notwendig macht.

Ein erster Schritt in Richtung Priorisierung erfolgte Anfang 2013 mit einem internen Workshop der Projektpartner, in dem eine fachliche Neubewertung der räumlichen Konzepte und Schwerpunkte erfolgte. Die weitere Bewertung, Priorisierung und Erarbeitung einer Umsetzungsreihenfolge soll nun durch einen extern moderierten und kommunikativ begleiteten Priorisierungs- und Entscheidungsprozess erfolgen, der die unterschiedlichen Interessenlagen und Akteurskonstellationen zusammenbringt.