10.07.2019

Freizeitspaß und Betreuung in den Sommerferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür und alle Kinder, die Lust haben, in den Ferien aktiv zu werden, können sich noch beim „Freizeitspaß“ der Stadt Erkrath anmelden und aus dem großen Kursangebot auswählen. Ob kreativ oder sportlich, in der Bastelwerkstatt oder im Wald, in großen oder kleinen Gruppen – hier ist für jeden von 6 bis 14 Jahre etwas dabei. Einige Kurse sind auch mit dem Sommerleseclub der Stadtbücherei kombinierbar.

Was darf es sein? Ein Schnupperkurs im Fechten, ein Tag bei der Erkrather Feuerwehr, ein Kinderfotokurs? Oder doch lieber Bastelarbeiten in der Volkshochschule, Spaziergänge im Wald oder eine Veranstaltung in der Stadtbücherei? Wer neugierig geworden ist, kann sich hier das Programm genauer anschauen.

Umfassendes Betreuungsangebot in den Ferien

Für Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse wird in den Sommerferien zudem eine Betreuung angeboten, die zeitlich umfangreicher ist als die Freizeitspaßkurse. Hier gibt es spannende Unternehmungen und erlebnisreiche Aktionen, begleitet von pädagogisch geschulten Betreuerinnen und Betreuern. Neben festen Programmpunkten haben die Kinder die Möglichkeit, sich bei der Planung einzubringen und die Zeit gemeinsam zu gestalten.

Das Betreuungsangebot gilt vom 22.07. bis zum 16.08.2019 und wird von der interaktiv gGmbH in der Städtischen Realschule Erkrath, Karlstraße 7-9, durchgeführt. Hier können sich auch Kinder anmelden, die erst nach den Sommerferien die fünfte Klasse besuchen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es entweder per Mail an info@interaktiv-schule.de oder über die städtische Website unter „Interne Links“. Geschwisterkinder erhalten dabei eine Ermäßigung von 50 Prozent.

Stempel für den Sommerleseclub beim Freizeitspaß sammeln

Im Rahmen des Ferienprogramms lädt auch die Stadtbücherei zu mehreren Veranstaltungen für Kinder ein. So gibt es etwa am 30.07. im Bürgerhaus sowie am 01.08.2019 im Kaiserhof von jeweils 15:00 bis 16:30 Uhr einen Manga-Workshop. Zusätzlich können alle Interessierten am 06.08. im Bürgerhaus und am 08.08. im Kaiserhof jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr in kleinen Gruppen einen eigenen Stop-Motion-Film drehen. Der Besuch dieser Veranstaltungen wird im Rahmen des Sommerleseclubs mit einem Stempel für das Team belohnt. Eingeladen sind alle Kinder von zehn bis zwölf Jahren. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Stadtbücherei Erkrath bittet um Anmeldung per Mail an stadtbuecherei@erkrath.de oder telefonisch unter 0211 2407-4101.