07.04.2021

Erkrather LERNKISTE begeistert mit buntem Mix

Zum nun schon dritten Mal ging in Erkrath die LERNKISTE an den Start: So gab es auch in den Osterferien wieder eine kostenlose Ferienbeschulung, für deren Durchführung der Verein Du-Ich-Wir von der Stadt beauftragt wurde. Die gemeinsame Idee hinter dem Konzept war erneut, die pandemiebedingten Defizite im Schulstoff auszugleichen. Um dabei auch auf Fördergelder des Landes zurückgreifen zu können, wurde das Programm auf sechs Stunden pro Tag erweitert und die Gruppengröße auf maximal 15 Kinder festgesetzt.

Für einige Herausforderungen während der Planung und Vorbereitung sorgten anfängliche Unklarheiten über den städtischen Haushalt sowie das aktuelle Infektionsgeschehen. „Wir haben die pandemische Lage stets im Blick gehabt und gehofft, dass wir die LERNKISTE trotzdem in Präsenz durchführen können“, so Laura Pütz, Projektleiterin von Du-Ich-Wir. Um dabei den größtmöglichen Gesundheitsschutz zu bieten, bekamen Kinder und Lehrkräfte dank der Unterstützung der Stadt und des Rotary- Clubs Hilden-Haan die Möglichkeit, sich zweimal mit einem Antigen-Selbsttest zu testen.

Organisationsteam ist zufrieden

„Wir freuen uns, dass die LERNKISTE letztlich wie geplant stattfinden konnte und die Schulen das Angebot gut angenommen haben“, bilanziert Ulrich Schwab-Bachmann, Schuldezernent und Erster Beigeordneter der Stadt Erkrath. „Besonders freut uns, dass wir in diesem Jahr neben den Grundschulklassen auch die Jahrgänge fünf und sechs der weiterführenden Schulen berücksichtigen konnten“, so Pütz weiter. Knapp dreißig Lehrkräfte unterrichteten jeweils zu zweit je eine Gruppe von acht bis 15 Kindern. Insgesamt haben rund 150 Kinder aller allgemeinbildenden Schulen in Erkrath an dem Angebot teilgenommen.

Stattgefunden hat die LERNKISTE größtenteils an den jeweils eigenen Schulen der Kinder. Bei den wenigen Standortwechseln wurde ein entsprechender Shuttle-Service eingerichtet. Die dafür notwendigen Busse haben die Vereine interaktiv und Tinkerbell bereitgestellt, die von engagierten Lehrkräften gesteuert wurden. Neben Mathe, Deutsch und Englisch standen erneut Spiel und Spaß auf dem Programm: „Schließlich ist die Teilnahme freiwillig und die Kinder sollen ihre Ferien auch genießen“, erläutert Laura Pütz den bunten Mix. „Denn uns ist es besonders wichtig, die Kinder während der LERNKISTE für Schule zu begeistern.“

Fortführung im Sommer und Herbst 2021 geplant

Für Abwechslung sorgte zudem das Naturschutzzentrum Bruchhausen. Unter dem Titel „Luft ist nicht nix!“ wurden mit jeder Grundschulgruppe kleine Experimente mit Luftballon & Co. durchgeführt. Zur Belohnung gab es anschließend neben der Teilnahmeurkunde einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug ins Hochdahler Planetarium. Auch für die Sommer- und Herbstferien 2021 ist die LERNKISTE wieder geplant. Voraussichtlich können dann sogar zwei Gruppen pro Schule angeboten werden, sodass insgesamt 360 Plätze je Ferienschule zur Verfügung stehen würden.