02.08.2021

Vorverkauf gestartet – neue Theatersaison beginnt im September

Im September startet in Erkrath die neue Theatersaison mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot und besonderen Bühnenerlebnissen. Interessierte können für den Besuch in der Stadthalle ab sofort Theaterabos sowie Einzeltickets bei der Abteilung Kultur der Stadt Erkrath, Bahnstraße 16, 40699 Erkrath, erwerben.

Der Ticketkauf ist entweder persönlich vor Ort, telefonisch unter 0211 2407-4009 oder im Online-Ticketshop möglich.

Theatersaison 2021 / 2022 – Von Boulevardkomödie bis Psychodrama

Den Auftakt in die neue Saison macht am Mittwoch, den 29.09.2021, die Komödie „Alles was Sie wollen“. Lucie, eine erfolgreiche Theaterautorin, hat eine Schreibblockade. Bisher lieferte ihr missglücktes und chaotisches Privatleben den Stoff für ihre Stücke, doch jetzt ist sie glücklich und jegliche Inspiration zum Schreiben fehlt. Eine defekte Badewanne führt zu einer Begegnung mit Nachbar Thomas, der ganz anders ist als Lucie. Dennoch kommen die beiden einander näher und entwickeln einen gewagten Plan, um Lucies Kreativität wiederzubeleben.

Am Mittwoch, den 27.10.2021, ist Alexandra Kamp mit dem Psychodrama „Eine verhängnisvolle Affäre“ nach dem Kinoklassiker von 1987 zu Gast: Dan Gallagher ist ein erfolgreicher, glücklich verheirateter Anwalt und stolzer Familienvater. Ein vermeintlich harmloser Seitensprung mit Verlagslektorin Alex Forrest eskaliert jedoch zum tödlichen Rachefeldzug.

Ungeheuer heiß“ wird es am Donnerstag, den 11.11.2021: Lisa hatte letzte Nacht ein ungeheuer heißes Erlebnis mit einem Fremden, so einem gut aussehenden Business-Typen, in der Wellness-Grotte eines Hotels. Dabei ist Lisa doch glücklich verheiratet. Außerdem kommt heute Lisas Schwester Ulla zu Besuch, um ihren neuen Freund Fredrick vorzustellen, so einen gut aussehenden Business-Typen, der schon in der Stadt ist und die vergangene Nacht im Hotel verbracht hat. Könnte Ullas neuer Freund Lisas Liebesabenteuer sein? Jetzt muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass Lisa und der Business-Typ sich begegnen, doch der steht schon vor der Tür.

Die Generationenkomödie „Monsieuer Pierre geht online“ macht am Mittwoch, den 01.12.2021, den Jahresabschluss. Um ihren verwitweten Vater Pierre aus der Einsamkeit zu holen, schenkt Sylvie ihm einen Computer. Als Lehrer engagiert sie Alex, den Freund ihrer Tochter. Pierre stolpert über ein Dating-Portal und nimmt Kontakt zu einer jungen Frau namens Flora63 auf. Als Flora eines Tages ein echtes Rendezvous vorschlägt, steht der alte Herr vor einem Problem: Er chattet nicht unter seiner wahren Identität, sondern unter der des viel jüngeren Alex! Es beginnt eine Komödie der Irrungen und Wirrungen, bei der Pierre nicht nur seinen eigenen Beziehungsstatus gehörig durcheinanderbringt.

Zweite Saisonhälfte mit viel Witz und Humor

Das neue Jahr beginnt am Mittwoch, den 19.01.2022 mit der Komödie „Altwerden ist nichts für Feiglinge“: Der achtzigjährige Witwer Hugo lebt mitten in Paris und hat in Sylvie unverhofft das späte Glück gefunden. Das verheimlicht er vor Sohn Pascal, denn Sylvie und Hugo haben in den vergangenen Jahren erfolgreich ein paar kleinere Banküberfälle verübt, um ihre Rente aufzubessern. Eines Morgens steht plötzlich Pascal vor der Tür. Sylvie wird kurzerhand als Hugos Haushaltshilfe vorgestellt. Zu dumm nur, dass Pascal inzwischen als Ermittler für eine Versicherungsgesellschaft arbeitet und die Fährte des „Bankräuber-Duos“ aufnimmt…

Romantisch wird es am Mittwoch, den 09.02.2022, mit „Nathalie küsst“: Nathalie verliert durch einen Unfall ihren Mann und ist zutiefst verstört und wie gelähmt – drei Jahre lässt sie niemanden an sich heran. Eines Tages aber gibt sie ihrem neuen, unscheinbaren Kollegen einen Kuss – ganz spontan, ohne nachzudenken. Mit Leichtigkeit und viel Humor wird hier die originelle Geschichte einer unerwarteten Liebe erzählt.

Am Mittwoch, den 16.03.2022, kommt das Schauspiel „Wunschkinder“ auf die Erkrather Bühne: Bettine und Gerd haben ein Problem: Sohn Marc hängt seit dem Abitur zuhause rum und tut nichts – inklusive Wäsche-Service in elterlicher Vollpension, kein Plan in Sicht. Was haben die Eltern bloß falsch gemacht? Dann lernt Marc Selma kennen: Sie holt an der Abendschule ihr Abitur nach, hat zwei Jobs und kümmert sich auch noch um ihre psychisch labile Mutter. Aus den beiden ungleichen 19-Jährigen wird ein Liebespaar. Und endlich scheint es aufwärts zu gehen – doch dann ist Selma plötzlich schwanger.

Den Abschluss der Saison macht das Ensemble der Komödie am Altstadtmarkt mit „Ein Traum von Hochzeit“ am Mittwoch, den 06.04.2022: Der schönste Tag im Leben! Alles perfekt vorbereitet. Doch bevor der gute Bill sich für immer an die brave Rachel bindet, haut er noch mal ordentlich auf die Pauke, fällt völlig blau ins Hotelbett. Nur, dass er dort nicht schläft, nicht allein und erst recht nicht mit Rachel. Alles gerät aus den Fugen. Wer war die Person in Bills Bett? Warum wird das Zimmermädchen für ein Callgirl gehalten? Warum rast Trauzeuge Tom mit dem Tranchiermesser durchs Haus? Und wer ist das unbekannte Mädchen, das sich permanent versteckt?

Informationen zum Infektionsschutz

Aufgrund der aktuellen Vorgaben der Corona-Schutzverordnung gelten für den Veranstaltungsbesuch derzeit folgende Vorgaben: Der Einlass ist nur mit negativem Testergebnis oder gültigem Nachweis eines vollständigen Impfschutzes bzw. einer Genesung möglich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist im gesamten Innenbereich erforderlich. Die Mund-Nasen-Bedeckung darf am Sitzplatz abgelegt werden. Die zugewiesenen Sitzplätze sind zwingend einzuhalten.

Kurzfristige Änderungen bzw. Anpassungen der Infektionsschutzmaßnahmen für den Veranstaltungsbesuch sind zu beachten und in der aktuell gültigen Form stets hier zu entnehmen.