24.03.2020

Hinweise zur Abfallentsorgung

Viele Menschen sind gerade zuhause und nutzen diese Zeit, um Ordnung in die Wohnung zu bringen. Dies führt zu einem erhöhten Aufkommen von Altpapier, sodass die blauen Tonnen die aktuellen Mengen nicht fassen können. Vielerorts steht das Altpapier neben der Tonne auf der Straße.

Die Papiermengen werden jedoch nur mitgenommen, wenn das Ausmaß eines Bündels nicht größer als ein „Bananenkarton“ ist und nicht schwerer als fünf Kilogramm. Gefüllte Kartons, nicht zerlegte und gebündelte Kartonage, Papiere in Tüten oder Taschen muss der Entsorger nicht mitnehmen. Altpapier kann zudem auch weiterhin auf dem Wertstoffhof an der Hochdahler Straße abgegeben werden, der wie gewohnt geöffnet ist.

Schadstoffmobil fährt doch wieder

Am Dienstag, den 31.03.2020, steht das Schadstoffmobil doch wie gewohnt in Alt-Erkrath zur Verfügung. Der Betreiber hat besondere Vorkerhrungen getroffen, um am Parkplatz (Kirmesplatz) an der Gerberstraßealle alle Infektionsschutzmaßnahmen umzusetzen.