19.05.2018

Stellungnahme zu den abgemähten Grünflächen

In den vergangenen Tagen sind bedauerlicherweise mehrere bepflanzte Grünflächen im Erkrather Stadtgebiet abgemäht worden, obwohl diese Flächen mit sehr großem Engagement von gemeinnützigen Vereinen und Privatpersonen bepflanzt wurden.

Erkrath ist in vier Pflegebezirke – Hochdahl-Nord, Hochdahl-Süd, Unterfeldhaus und Alt-Erkrath – unterteilt, die durch zwei von der Stadtverwaltung beauftragte Fremdfirmen gepflegt werden. Diese Betriebe haben Ihre Aufträge mittels des rechtlich vorgeschriebenen Vergabeverfahrens für mehrere Jahre erhalten. Von diesen Verträgen kann die Stadt nur aus schwerwiegenden Gründen zurücktreten.

Der Betrieb, der für die Mähung der Wildblumenwiese am Millrather Bahnhof verantwortlich ist, wurde in der Vergangenheit schon angewiesen, diese Fläche aus dem Regelpflegeplan zu entfernen. Da diese Anweisung in diesem Jahr erneut nicht umgesetzt wurde, hat die Verwaltungsspitze nun angeordnet, entsprechende Konsequenzen zu ziehen und die Rechnungen zu kürzen. Der dafür zuständige Fachbereich wurde bereits informiert und wird kurzfristig entsprechende Schritte einleiten.

Auch für die Narzissenwiese in der Willbeck besteht eine Vereinbarung zwischen der Stadt und der zuständigen Firma, die in den vergangenen Jahren auch berücksichtigt wurde. Dieses Frühjahr hat jedoch ein angelernter Mitarbeiter den Regelpflegeplan in dem ihm zugeteilten Bezirk nicht befolgt und aufgrund einer falschen Einschätzung die Narzissen noch vor dem vollständigen Verblühen abgemäht. Der Mitarbeiter wurde daher abgemahnt. Zudem hat das Unternehmen zugesichert, im kommenden Herbst 1.000 Blumenzwiebeln nachzupflanzen und zugleich angekündigt, dass sich solche Vorfälle nicht wiederholen werden. Die Stadt Erkrath sieht hier eine Rechtspflicht seitens der beauftragten Firma.

Die Vorfälle auf der Düsseldorfer Straße sowie der Schlüter Straße sind der Stadtverwaltung ebenfalls bekannt. Auch hier steht man hinsichtlich einer Entschädigung mit der beauftragen Firma bereits im Austausch.