Sprungziele
Seiteninhalt

Tunnel Johannesberger Straße erstrahlt im neuen Glanz

Am heutigen Donnerstagmorgen wurde der Straßentunnel Johannesberger Straße durch Bürgermeister Christoph Schultz symbolisch wieder der Öffentlichkeit übergeben. Denn im Rahmen des Aktionstages der Wirtschaft ist aus der tristen Unterführung der A3 ein wahres Schmuckstück geworden.

Die Initiatorinnen und Initiatioren um Heide Horn vom Bürgerverein Unterfeldhaus Aktiv hatten im Vorfeld des Aktionstages gemeinsam mit den Mitstreiterinnen und Mitstreitern vom Bürgerverein Hochdahl und vom Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath einige Klinken bei lokalen Unternehmen geputzt, um dieses Projekt zu realisieren – mit Erfolg! Die Unterführung ist unter anderem ein wichtiger Schulweg zwischen den beiden Teilstandorten der Regenbogenschule in Kempen und Unterfeldhaus. Durch die neue Helligkeit, die der Tunnel nun ausstrahlt, wird der Schulweg fortan sicherer.

Nach der Säuberung und Sandstrahlung des Bauwerkes durch die Jugendfeuerwehr der Stadt Erkrath, war der Graffiti-Künstler Damian Bautsch und sieben weitere Kollegen elf Tage mit der Arbeit an dem Kunstwerk beschäftigt. Über 100 Liter Grundierungsfarbe und 400 Dosen Sprayfarbe wurden verbraucht.

„Ich finde, dass uns gemeinschaftlich ein tolles Werk gelungen ist. Zudem war die Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteuren und der Stadtverwaltung vorbildlich. Die Straßenverkehrsbehörde hat während der Arbeiten den Tunnel kurzzeitig gesperrt, sodass wir in Ruhe arbeiten konnten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, so ein zufriedener Damian Bautsch.