Sprungziele
Seiteninhalt
11.09.2018

Integrationskonzept geht in die nächste Phase

Der Fachbereich Soziales der Stadt Erkrath hatte zur Erstellung eines Integrationskonzeptes zur zweiten Bürgerinnen- und Bürgerversammlung in das Bürgerhaus Hochdahl eingeladen. Dieser Einladung sind am 29.08.2018 rund 30 Personen nachgekommen. Viele waren auch schon bei der Auftaktveranstaltung im April dabei.

Zu den Themen Existenzbedürfnisse, Beratung, Arbeitsmarktintegration, Förderung und Information, Freizeit sowie Öffentlichkeitsarbeit / Netzwerke / AGs wurde in Kleingruppen diskutiert und festgehalten, wie gewünschte Inhalte in Erkrath umgesetzt werden können. Die Ergebnisse des Abends sind unter „Dokumente“ einzusehen.

Bürgerinnen und Bürger können Ideen noch eibringen

Allerdings konnten nicht alle Aspekte umfassend betrachtet werden, so dass weitere Meinungen gefragt und gewünscht sind. Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen, Anregungen oder Vorschläge noch bis zum 04.10.2018 per E-Mail an integration@erkrath.de oder per Post an Fachbereich Soziales, Klinkerweg 7-9, 40699 Erkrath senden. Für eine einfache und korrekte Zuordnung bittet die Stadtverwaltung darum, die Bezifferung an der linken Seite der Folien anzugeben. Sollten Interessierte Ihr Anliegen in den Folien nicht wiederfinden, dürfen sie es gerne auch ausformuliert übersenden.

Im nächsten Schritt wird verwaltungsintern ein Entwurf des Integrationskonzeptes erstellt, in das die Ergebnisse der Versammlungen einfließen. Anschließend wird der Entwurf dem Integrationsrat, sowie dem Ausschuss für Kultur und Soziales zur Beratung vorgelegt. Über den weiteren Fortgang wird die Stadt auf ihrer Homepage kontinuierlich informieren.