13.05.2023

Ehrenamtliche BürgerSolarBeratung startet in Erkrath

Ab sofort bietet die ehrenamtliche BürgerSolarBeratung (BSB) allen Erkratherinnen und Erkrathern, die Interesse am Einstieg in die heimische Stromgewinnung per Sonnenkraft haben, fachkundige Tipps und Hinweise rund um die Installation einer Photovoltaik-Anlage. Die Beratungsgruppe besteht aus zehn engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit Unterstützung der städtischen Klimaschutzmanagerin zu kompetenten Beraterinnen und Beratern für Photovoltaik haben fortbilden lassen. Nun möchten sie private Haus- und Wohnungseigentümerinnen und Eigentümer bei der Realisierung privater PV-Anlagen unterstützen.

Die Beratung beschränkt sich dabei nicht nur auf die technischen Anlagen, sondern bezieht auch wirtschaftliche Aspekte beim Einsatz von E-Autos oder Wärmepumpen mit ein. „Wir verstehen uns als eine Art solare Nachbarschaftshilfe“, erläutert BürgerSolarBerater Horst Feldmann das Angebot. „Wir bieten gewissermaßen Hilfe zur Selbsthilfe, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, was für enorme Einstiegshürden das Thema Photovoltaik mit sich bringen kann. Daher möchten wir unsere Erfahrung weitergeben und so unseren eigenen kleinen Beitrag zur Energiewende leisten“.

Dank der Unterstützung der Stadtverwaltung kann die BürgerSolarBeratung nicht nur eine qualitativ hochwertige Beratung anbieten, sondern auch bei der Sichtung der Angebote behilflich sein, um Privatpersonen den Einstieg in die Photovoltaik zu erleichtern. Eine Installationsberatung durch den Fachbetrieb ersetzt das Angebot allerdings nicht. Die BürgerSolarBeratung versteht sich als kostenfreies, ergänzendes Einstiegsangebot. Interessierte können per Mail an bsberkrath@gmail.com einen Beratungstermin vereinbaren. Weitere Informationen rund um das Thema Solarstrom sind zudem auf der städtischen Homepage unter www.erkrath.de/solarenergie zu finden.