Sprungziele
Seiteninhalt
12.09.2019

Einbürgerungsfeier im Rathaus

Gratulation zum Erhalt der Staatsbürgerschaft: Bürgermeister Christoph Schultz begrüßte am Dienstag, den 10.09.2019, neun neue Erkratherinnen und Erkrather zur Einbürgerungsfeier im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Jeweils vier Frauen, vier Männer und ein Kind machten nach dem erfolgreichen Bestehen des Einbürgerungstests mit ihrem deutschen Pass einen wichtigen Schritt in Sachen gelebter Integration.

Unter den Neubürgerinnen und Neubürger gab es auch dieses Mal wieder eine bunte Mischung aller Nationalitäten: indisch, serbisch, kongolesisch, iranisch, russisch, bulgarisch, kolumbianisch, türkisch und indonesisch. Die offiziell „frischgebackenen“ Erkratherinnen und Erkrather bedankten sich herzlich für das freundliche Willkommen. Obwohl einige von ihnen schon längere Zeit in Erkrath heimisch sind, war die Einbürgerung nun für alle ein wichtiger Schritt in Sachen Integration sowie aktiver Mitbestimmung in der Kommune.

Die regelmäßig stattfindende Einbürgerungsfeier der Stadt Erkrath stellt den Höhepunkt des mehrstufigen Einbürgerungsverfahrens dar und bietet Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.