27.09.2018

„Impressionen aus der Provence“ – LOKart-Jurypreisträger entführt in Frankreichs Süden

Herbert Marschlich, Jurypreisträger der letztjährigen LOKart, entführt die Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse in das Land des Lichts: Seine Ausstellung „Impressionen aus der Provence“ in der Erkrather Kundenhalle in der Bahnstraße ist bis zum 05.10.2018 während der Geschäftszeiten zu besichtigen (Montag bis Mittwoch und Freitag 8.30 - 16.00 Uhr, Donnerstag 8.30 - 18.00 Uhr). Der Künstler ist donnerstags von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Kundenhalle anwesend und beantwortet gerne Fragen zu seinen Werken.

Die Erkrather Kunst- und Künstlerszene ist vielschichtig. Ein Indiz hierfür ist die LOKart, bei der Jahr für Jahr etliche Künstlerinnen und Künstler ihr Können unter Beweis stellen. Der Maler und Grafik-Designer Herbert Marschlich überzeugte im vergangenen Jahr die Jury von seinen Fähigkeiten und wurde dafür mit dem Jurypreis prämiert. Die Kreissparkasse Düsseldorf als Hauptsponsor der LOKart stellt auch in diesem Jahr ihre Kundenhalle als Ausstellungsfläche zur Verfügung. Die Impressionen aus Frankreichs Süden in Öl, Aquarell und Farbstiften betören, lassen die Luft schwirren. Wer die Augen schließt, kann förmlich die Zikaden zirpen hören und Lavendel riechen.

Über seine Kunst berichtet Herbert Marschlich„Stationen im Werdegang meiner realistischen Bilder sind: wahrnehmen, sehen, fotografieren, auswählen. Ich nutze Farbe, Licht, Schatten, Bewegung, um realistische Bilder zu malen.“ Seine Bilder seien somit immer Ausdruck persönlicher Erfahrung.

Der gebürtige Saarländer arbeitete nach dem Grafik-Design-Studium zunächst in verschiedenen Düsseldorfer Agenturen. Seit 1989 ist Marschlich ausschließlich freiberuflich tätig. Zur gleichen Zeit begann er, sich der Malerei zu widmen. Der ersten Ausstellung 1990 folgten zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, wie zuletzt in Frankreich.

Die LOKart 2018 findet vom 16. bis 19.11.2018 im Lokschuppen statt. Wer auch immer der nächste Jurypreisträger bzw. die nächste -preisträgerin sein wird: Wolfgang Soldin, Filialdirektor der Erkrather Kreissparkasse, hat seine Kundenhalle bereits für seine oder ihre Ausstellung im Sommer 2019 reserviert.