03.08.2022

Trockenheit sorgt für Waldbrandgefahr

Die ausbleibenden oder teils nur sehr geringen Niederschlagsmengen sorgen verbunden mit den steigenden Temperaturen aktuell auch in Erkrath für die Gefahr von Graslandfeuern oder Waldbränden, da sich trockene Böden und Gräser aber auch Laub, Nadeln und Äste schnell entzünden und innerhalb kürzester Zeit zu einem Flächenbrand ausweiten können. So musste die Feuerwehr bereits kleinere Wald- und Flächenbrände in der Umgebung löschen. Mit Achtsamkeit und einem Blick für gefährliche Situationen können alle Bürgerinnen und Bürger helfen, die Gefahr zu reduzieren.

Grundsätzlich gilt in Waldnähe das gesetzliche Verbot nach §47 des Landesforstgesetzes NRW: Demnach ist vom 01.03. bis zum 31.10. eines jeden Jahres das Rauchen im Wald verboten. Ganzjährig sogar das Entzünden offener Feuer sowie das Grillen im Wald und in einem Abstand von weniger als 100 Metern zum Waldrand. Aber auch beim Grillen auf öffentlichen Plätzen und Anlagen wie Parks oder Wiesen sollte man derzeit besonders achtsam sein.

Vorsicht ist auch beim Entsorgen von Zigaretten geboten: Diese sollten grundsätzlich nur vollständig gelöscht in Abfallbehälter entsorgt und nicht etwa brennend aus dem Auto oder auf den Boden geworfen werden. In Grünstreifen, auf Wiesen und Böschungen sowie in Papierkörben können noch glühende Zigarettenstummel fatale Brände auslösen.

Auch Fahrzeuge können einen Brand auslösen

Auch Kraftfahrzeuge sollten beim Ausflug in die Natur nur auf ausgewiesenen Parkflächen abgestellt werden, da durch den Betrieb erhitzte Teile – wie zum Beispiel heiße Katalysatoren – trockene Grasflächen entzünden können. Park- und Halteverbote sind dabei zwingend zu beachten sowie Zufahrten zu Wäldern, Moor und Heide freizuhalten. Sie dienen im Einsatzfall als wichtige Rettungswege.

Eine aktuelle Übersicht über die Feuergefährdung geben beispielsweise die Karten zum Graslandfeuerindex sowie zum Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes an. Wer eine Rauch- oder Brandentwicklung im Wald entdeckt, sollte sofort die Feuerwehr unter der 112 anrufen.