07.07.2020

TIMOs Fuchsbau an AWO Kreis Mettmann übergeben

Die neue Kindertagesstätte an der Hüttenstraße in Erkrath ist fertig. „TIMOs Fuchsbau“, wie das Gebäude heißt, wurde jetzt von der Gründerfamilie von TIMOCOM zusammen mit Bürgermeister Christoph Schultz der AWO Kreis Mettmann übergeben. Aufgrund der Corona-bedingten Umstände erfolgte die Schlüsselübergabe kontaktlos. Im August wird dann der Betrieb aufgenommen.

Auf insgesamt rund 1.000 Quadratmetern stehen den künftigen Kita-Kids in TIMOs Fuchsbau vier Gruppenbereiche auf zwei Etagen zur Verfügung. Diese bestehen jeweils aus vier Räumen und bieten den Kindern genügend Platz zum Spielen, Basteln und Toben. Hierzu können die Kinder auch den großen Außenbereich und den Mehrzweckraum nutzen. Die Spielgeräte sind festmontiert, der Zaun steht und die Pflanzarbeiten sind abgeschlossen. TIMOs Fuchsbau ist zu einem großartigen Spiel- und Lernparadies geworden: im Grünen mit Sandkasten, Klettergerüst und einer eigenen Bobby-Car-Bahn.

TIMOs Fuchsbau ist zu einem großartigen Spiel- und Lernparadies geworden

Das Außengelände ist richtig schön geworden und lädt direkt zum Spielen ein“, so Heike Henrichs, Leiterin der Einrichtung von der AWO Kreis Mettmann. „Die Kinder werden begeistert sein – und ich bin es auch.“ Im Innenbereich wurden letzte Kosmetikarbeiten an den Wänden und Schreinerarbeiten an Handläufen und Türen abgeschlossen. Ein separater Küchenbereich sowie eigene Waschräume je Gruppe bieten kindgerechte Möglichkeiten zum regelmäßigen Händewaschen – beste Voraussetzungen also zur Einhaltung der hygienischen Standards in Zeiten von Corona, auf die auch hier besonders geachtet werden wird.

Bürgermeister Christoph Schultz lobte die schnelle Umsetzung beginnend mit der gemeinsamen Suche nach einem geeigneten Grundstück über die Grundsteinlegung im vergangenen Jahr bis hin zur Fertigstellung: „Herzlichen Dank an die Familie Thiermann für ihr großartiges Engagement in unserer Stadt. Mit dem neuen Kita-Standort in der Hüttenstraße wird künftig auch der Bedarf an wohnortnahen Betreuungsplätzen in Alt-Hochdahl abgedeckt.“

Weiterer Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Erkrath

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird mit der Kita nachhaltig unterstützt. Sie bietet Platz für 75 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Somit ist TIMOs Fuchsbau ein wichtiger Beitrag zur weiteren Standortentwicklung und ein Angebot speziell für Familien in Erkrath.Die Kindertagesstätte wird deshalb allen Erkrather Kindern offenstehen. Lediglich drei Plätze pro Gruppe sind auch Kindern von TIMOCOM-Beschäftigten vorbehalten. „Wir möchten vor allem junge Familien in unserer Stadt damit unterstützen“, sagt Jens Thiermann. „Wir freuen uns, dass bereits neun Kinder unserer Kolleginnen und Kollegen für das kommende Kindergartenjahr angemeldet sind und eine Zusage erhalten haben.“

Mit der anstehenden Eröffnung von TIMOs Fuchsbau geht ein Herzensprojekt der Gründerfamilie von TIMOCOM in Erfüllung. „Wir alle freuen uns schon sehr auf die Eröffnung der Kita und darauf, dass die Kinder das neue Gelände erkunden und erobern“, so Gaby Thiermann.