15.08.2018

Start des Quartiersmanagement Sandheide

Jeden Dienstag in den Räumlichkeiten des „Cube“: Das Quartiersmanagement in der Sandheide soll dafür sorgen, dass sich alle Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem Stadtteil wohlfühlen und ihn aktiv mitgestalten. Auf diese Weise können sich Menschen und Ideen miteinander vernetzen.

Mit dieser Aufgabe wurde das Büro Stadt + Handel aus Dortmund für die nächsten dreieinhalb Jahre betraut. Quartiersmanagerin Saskia Goebel steht dafür ab sofort immer dienstags in den Räumen des Jugendzentrums „Cube“ am Sandheider Markt (Brechtstraße 8) zur Verfügung. Eine offene Sprechstunde findet von 13 bis 14 Uhr statt, weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Sandheide können hier Ideen und Projekte für das Quartier vorstellen. Gemeinsam wird dann erörtert, ob und wie diese verwirklicht werden und welche Fördermittel zur Verfügung stehen. Zudem erhalten Interessierte Informationen rund um das Integrierte Handlungskonzept für die „Soziale Stadt Sandheide“. Dieses Konzept wurde 2016 von der Stadt Erkrath veröffentlicht und gehört zum bundesweiten Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“.

Eine Quartiersmanagerin – viele Aufgaben

Saskia Goebel hat in Sachen Quartiers- und Innenstadtmanagement schon einige Erfahrungen in Kleinstädten sammeln können und ist für die Aufgaben der kommenden Wochen gut vorbereitet: Sie wird zunächst bei Vereinen und Institutionen im Quartier, aber auch bei Ausschüssen und Räten vorstellig, um die hiesigen Akteure kennenzulernen und sich über bisherige Engagements zu informieren. Zugleich bereitet sie erste Dokumente für den Verfügungsfonds vor, der im Oktober anläuft. Und nicht zuletzt sucht die Quartiersmanagerin Mitglieder für den neuen Stadtteilbeirat, der im Oktober gegründet werden soll. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne bei ihr melden.