01.06.2023

Sommerleseclub 2023: Anmeldung ab Anfang Juni möglich

Ab Anfang Juni können sich alle Erkrather Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern für die Neuauflage des Sommerleseclubs (kurz: SLC) anmelden. Die landesweite Aktion wird in Erkrath von der Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und dem Kultursekretariat NRW durchgeführt. Dabei sollen die Teilnehmenden innerhalb der Sommerferien mindestens drei Bücher lesen oder vorgelesen bekommen, die Geschichten kommentieren und bewerten sowie dazu passende Bilder malen. Jedes gelesene bzw. vorgelesene Buch wird anschließend mit einem Stempel und gegebenenfalls tollen Preisen belohnt.

Die Teilnahme am SLC ist sowohl allein, als auch in Gruppen möglich: Ob mit der Freundin oder dem Freund, mit Geschwistern oder den Eltern – beim Sommerleseclub kann jede und jeder ein Lesefan werden. Alles, was man dafür tun muss, ist sich selbst und bis zu vier andere Teammitglieder in der Stadtbücherei Erkrath anzumelden. Dort warten anschließend neben vielen exklusiven Büchern und Hörbüchern auch ein persönliches Logbuch für die Dokumentation des Gelesenen oder Gehörten sowie eine Online-Version für Unterwegs. Das Begleitbuch bietet ausreichend Platz für die eigenen Bewertungen, Kommentare und kreativen Ideen sowie natürlich für die gesammelten Stempel.

Bei drei Stempeln oder einem Stempel pro Teammitglied gibt es neben einer Urkunde auch tolle Sachpreise zu gewinnen. Alle Teilnehmenden können sich zudem auf eine gemeinsame Abschlussparty im Bürgerhaus Hochdahl freuen. Wer am Sommerleseclub 2023 teilnehmen möchte, kann sich ab 05.06.2023 in beiden Büchereistandorten in Alt-Erkrath und Hochdahl anmelden. Bei Rückfragen steht das Team der Stadtbücherei Erkrath gerne auch telefonisch unter 0211 2407-4101 sowie per Mail an stadtbuecherei@erkrath.de zur Verfügung.