12.05.2021

Neues Programm zum Freizeitspaß 2021

Der Freizeitspaß bietet jedes Jahr spannende Ferien- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in Erkrath. Die Stadt und verschiedene lokale Vereine und Institutionen haben dafür sportliche Aktionen, kreative Kurse und erlebnisorientierte Ausflüge im Angebot – der Spaßfaktor kommt hier niemals zur kurz! Der Fachbereich Jugend hat nun das fertige Programm aufgestellt und auch viele Kurse geschaffen, die sich mit dem Infektionsschutz vereinbaren lassen.

Aufgrund der sich stetig verändernden Lage und den damit verbundenen Einschränkungen sowie Hygienevorgaben wird das Programm in diesem Jahr ausschließlich online auf der Internetseite der Stadt Erkrath  als PDF veröffentlicht. So ist gewährleistet, dass immer nur die aktuellsten Informationen abgerufen werden können und keine veralteten Print-Medien im Umlauf sind. Auch die Anmeldung ist direkt in einem passenden Online-Formular möglich.

Einen besonderen Stellenwert hat das Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap bei der Stadt Erkrath. Der Fachbereich Jugend freut sich daher über das Angebot von Plätzen, die einen besonderen Betreuungsbedarf erfordern. Bei Rückfragen hierzu steht der Fachbereich Jugend gerne zur Verfügung. Für die Kursbuchung können sich alle Interessierten unter 0211 2407-5126 oder per Mail an freizeitspass@erkrath.de bei der Stadtverwaltung melden, inhaltliche Fragen zu den Kursen werden unter 0211 2407-5116 beantwortet.

Ferienbetreuung der 5. und 6. Klassen

Für Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Klasse der weiterführenden Schulen wird zusätzlich zum Freizeitspaß eine Betreuung angeboten, die zeitlich umfangreicher ist als die Ferienkurse. Hier gibt es spannende Unternehmungen und erlebnisreiche Aktionen, begleitet von pädagogisch geschulten Betreuerinnen und Betreuern. Neben den festen Programmpunkten gibt es für die Kinder zudem die Möglichkeit, sich bei der Planung einzubringen und die gemeinsame Zeit zu gestalten. Die angebotenen Zeiträume finden Sie hier, das Anmeldeformular ist hier abrufbar.