Sprungziele
Seiteninhalt
12.06.2019

Lebensraum für Insekten schützen

Nachdem es 2018 Unstimmigkeiten in der Absprache mit den beauftragten Grünpflegeunternehmen gab und einige Wildblumenwiesen ungeplanter Weise abgemäht wurden, hat die Stadt Erkrath unterschiedliche Maßnahmen ergriffen: Neben strukturellen Anpassungen in der Grünpflege im gesamten Stadtgebiet hat der Fachbereich Tiefbau · Straße · Grün Schilder entwickeln lassen, die zukünftig auf besondere Blühflächen und wichtige Lebensräume für Insekten hinweisen.

Die Schilder mit der Aufschrift „Lebensraum für Insekten“ und einem Hinweis auf die Homepage der Stadt zum Thema Artenschutz wird von den städtischen Gärtnern an wichtigen Blühflächen angebracht – beispielsweise im Sedental oder am neuen Staudenbeet vor dem Millrather S-Bahnhof. Denn nicht nur bunte Wiesen sind wichtig für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge, auch nektarreiche Stauden bieten Insekten viel Nahrung. In Millrath experimentieren die Gärtner daher nun mit einer ersten Kombination unterschiedlicher Blühpflanzen, deren Zusammensetzung sie in den kommenden Jahren weiterentwickeln werden. Gleiches geschieht schon auf den großen Wildblumenwiesen im Sedental. Die Schilder werden zudem auch auf größeren Blühflächen engagierter Vereine aufgestellt.

Alle Interessierten, die im eigenen Garten oder auf dem Balkon etwas für den Insektenschutz tun möchten, finden hier einige Tipps und Anregungen.