13.09.2023

Kostenlose Ausgabe von Laubsäcken beginnt

Im Raiffeisenmarkt in Unterfeldhaus, Am Tönisberg 10, liegen ab sofort wieder zahlreiche Papiersäcke für die Entsorgung des Laubs von Straßenbäumen zur Selbstabholung bereit. Die Laubsäcke werden allen Erkratherinnen und Erkrathern regelmäßig kostenlos zur Verfügung gestellt, die bei der Gehwegreinigung im Herbst mit großen Mengen an Laub zu tun haben. Die Säcke aus mehrlagigem Starkpapier sind jedoch nicht für private Garten- und Grünabfälle oder Bioabfälle aus dem Haushalt verwendet werden.

Die Laubsäcke werden von September bis Dezember am jeweiligen Leerungstag der Biotonnen von der Müllabfuhr mit eingesammelt und sollten bei der Entsorgung nicht zugebunden, sondern nur gefaltet werden. Zudem wird empfohlen, die Säcke bis zur Abholung trocken zu lagern, um ein versehentliches Ausreißen zu vermeiden.

Fragen zur Aktion und zur Entsorgung von Laub beantwortet die städtische Abfallberatung gerne telefonisch unter 0211 2407-6868 sowie per Mail an abfallberatung@erkrath.de.