13.05.2022

Hinweise zur Landtagswahl 2022

Am 15.05.2022 findet in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahl statt. Auch in Erkrath sind am Wahlsonntag von 08:00 bis 18:00 Uhr die Wahllokale geöffnet. Gewählt werden kann in dem Wahllokal, das auf der Wahlbenachrichtigung angegeben und in dessen Wählerverzeichnis man eingetragen ist – ausgenommen man besitzt einen Wahlschein. Zur Stimmabgabe sollen eine Wahlbenachrichtigung sowie ein gültiger Lichtbildausweis mitgeführt werden.

Wer lieber im Vorfeld seine Stimme abgeben möchte, kann noch bis heute 18:00 Uhr, einen entsprechenden Briefwahlantrag stellen oder die Wahl direkt im Briefwahlbüro im großen Sitzungssaal des Rathauses durchführen. Ausführliche Informationen zur Beantragung und Durchführung der Briefwahl sowie zur Präsentation der Ergebnisse am Wahlsonntag gibt es hier.

Im Falle einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung ist die Beantragung der Briefwahl noch bis zum Wahlsonntag um 15:00 Uhr möglich. Hierfür können sich Wählerinnen und Wähler mit dem Wahlbüro in Verbindung setzen, entweder telefonisch unter 0211 2407-3219 oder per Mail an wahlen@erkrath.de.