22.03.2019

Grüne Maßnahmen in der Sandheide

Im April 2018 trat Anna Caspar ihre neue Stelle als Ingenieurin für Freiraumplanung in der Stadtverwaltung Erkrath an, zur Betreuung der „Grünen Maßnahmen” im Rahmen des Projektes Soziale Stadt Sandheide. Nach einem knappen Jahr zieht sie nun eine erste positive Bilanz: „Das Handlungsfeld B des Projektes umfasst den öffentlichen Raum sowie die Grün- und Spielflächen. Dieses Jahr konnten wir besonders im Bereich des Rahmenkonzeptes für Grün- und Spielflächen gute Fortschritte erzielen und auch die Sanierung des Stadtweihers läuft bisher planmäßig an“, resümiert Caspar.

Das Planungsbüro ST-Freiraum, das schon für mehrere Spielplatzprojekte in Erkrath verantwortlich zeichnete, steckt mitten in den Konzeptionsarbeiten und plant in den Monaten April und Mai jeweils eine Bürgerbeteiligung. Die Fertigstellung des Konzeptes ist für Ende 2019 angesetzt. Auch am Stadtweiher wurde ein externes Büro aktiv: Hier haben Gutachter auf der Basis von Schlamm- und Wasserproben Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise ausgesprochen, die nun vonseiten der Verwaltung geprüft werden. Auch ein Artenschutzgutachten ist in Auftrag gegeben und eine fischereibiologische Untersuchung steht bald an.

Die Entschlammung ist für den Sommer 2020 angesetzt, während zeitgleich die Vorbereitung für einen Planungswettbewerb startet, der sich mit dem Umfeld des Stadtweihers befasst. „Mit Blick auf die Spielplätze wird der Platz am Stadtweiher als erstes rundum erneuert“, erklärt Anna Caspar. „Die Entwurfsplanung wurde beauftragt, die bauliche Ausführung soll dann 2021 erfolgen. Die Planung für den nächsten Spielplatz ist für das Frühjahr 2020 angesetzt.“

Weitere Maßnahmen – etwa die Aufwertung der Fußwegeverbindung am Eichendorffweg oder des Umfeldes am Mahnerter Bach – sind für die kommenden Jahre geplant und treten nach und nach ab 2023 in Kraft. Weitere Informationen zu den Handlungsfeldern in der Sandheide sowie den einzelnen Maßnahmen gibt es unter „Interne Links“.