Sprungziele
Seiteninhalt
06.01.2020

Glückwünsche zum hundertsten Geburtstag

Für Grete Peters ist der 04.01.2020 ein ganz besonderes Datum – denn auf den Tag genau vor hundert Jahren erblickte sie das Licht der Welt. Bürgermeister Christoph Schultz besuchte die Jubilarin an ihrem Ehrentag und überbrachte neben herzlichen Glückwünschen einen Blumenstrauß sowie regionale Präsente aus Erkrath.

Geboren wurde Peters in Bochum. 1939 zog sie zu ihrer Tante nach Erkrath, wo sie in der ehemaligen Seidenweberei in Hochdahl eine Lehre begann. Dort lernte Peters auch ihren Mann Paul kennen, den sie 1941 heiratete. Von der gemeinsamen Zeit und den vielen Entdeckungsreisen ans Meer, in die Berge oder an die See schwärmt die rüstige Rentnerin noch heute. Die Bewegung an der frischen Luft ist eine ihrer Leidenschaften und ihr ganz persönliches Rezept für ein gesundes und glückliches Leben: „Zu Fuß gehen, das hält fit. Ich tue das möglichst jeden Tag, denn Laufen ist die beste Medizin.“

Auf die Frage, was sie sich für die Zukunft noch wünsche, antwortete die Jubilarin: „Ich bin wunschlos glücklich. Hochdahl ist meine Heimat geworden, hier gibt es nette Menschen und gute Luft. Einzig der Stadtweiher könnte etwas hübscher sein.“ Mit der Erfüllung des Wunsches versprach Bürgermeister Christoph Schultz noch in diesem Jahr zu beginnen: ein erster Schritt ist die Entschlammung des Weihers.