Sprungziele
Seiteninhalt
03.06.2023

Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit

Am Freitag, den 31.05.1963, gaben sich Karin und Horst Pump das Ja-Wort. 60 Jahre später feierten Sie nun ihre Diamantene Hochzeit im Kreise ihrer Tochter, der Enkelkinder und guter Freunde in ihrer Wohnung in Alt-Erkrath. Auch Vize-Landrat Michael Ruppert und Bürgermeister Christoph Schultz besuchten das Paar anlässlich dieses besonderen Hochzeitstages, gratulierten herzlich und überreichten neben einem bunten Blumenstrauß auch regionale Präsente. Im Anschluss gab es außerdem noch ein Ständchen für die Dame des Hauses, denn der 31.05. ist auch Karins Pumps Geburtstag.

„So kann man sich den Hochzeitstag ganz leicht merken“, lachte die glückliche Jubilarin an der Kaffeetafel und ihr Gatte ergänzte: „Verlobt haben wir uns übrigens an meinem Geburtstag!“. Kennen und lieben gelernt hatte sich das Paar in Düsseldorf-Benrath, in einer Übergangswohnanlage für Geflüchtete aus Ostdeutschland. Beide waren kurz vor dem Mauerbau in den Westen gekommen. Während Horst als gelernter Zimmermann sofort Arbeit fand, musste die Friseurin Karin zunächst auf einem Bauernhof bei Wickrath bei der Landarbeit aushelfen, ehe sie zur Glashütte in Gerresheim wechselte.

Gemeinsam fand das junge Paar dann im Jahr 1964 eine Wohnung in Düsseldorf-Garath, wo sie 53 Jahre lang lebten und drei Kinder großzogen. Zusammen haben sie die Welt gesehen: Vom eigenen Schrebergarten reiste die Familie über Kroatien bis nach Russland, und auch immer gern an die Nordseeküste, wo sie viele Sommerurlaube mit den Enkelkindern verbrachten. Seit 2017 wohnen die beiden nun in einer Wohnung mit Aufzug in Alt-Erkrath, von der aus sie tägliche Spaziergänge unternehmen. Gerade Karin fühlte sich zu Beginn nicht ganz wohl „in der Provinz“, mittlerweile schätzen die beiden aber die guten Einkaufsmöglichkeiten und den nahen Bavierpark.

Auf das Geheimnis ihrer langen Partnerschaft angesprochen, erwiderte das rüstige Paar nach kurzer Überlegung: „Ein Geheimnis ist das nicht. Wir waren und sind immer für einander da, als Paar und Freunde fürs Leben. Aber eine Ehe ist keine Selbstverständlichkeit – sie bedeutet auch immer ein bisschen Arbeit.“