01.07.2023

Glückwünsche zum hundertsten Geburtstag

Die Erkratherin Christa Teichmann feierte am Donnerstag, den 29.06.2023 ihren 100. Geburtstag. Geboren wurde die Jubilarin in Oberschlesien (Polen), wo sie zunächst auch aufwuchs, ehe sie 1960 zusammen mit ihrem Mann Otto und den ersten beiden von insgesamt drei Kindern nach Erkrath kam.

Gebührend gefeiert wurde der besondere Geburtstag zusammen mit der Familie bei Kaffee und Kuchen im Rosenhof Hochdahl, wo Christa Teichmann seit 2019 lebt. Nicht fehlen durfte dabei der göttliche Segen durch Pfarrer Biskupek. Denn noch heute nimmt die gläubige Katholikin regelmäßig an den wöchentlichen Gottesdiensten im Rosenhof teil. Zuvor engagierte sie sich über Jahrzehnte nicht nur aktiv in der Kirchengemeinde der St. Franziskus-Kirche, sondern setzte sich darüber hinaus auch privat für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen im Wohnumfeld ein. So wurde auf ihre Initiative hin beispielsweise der Gehweg an der Willbecker Straße barrierefrei umgestaltet, sodass auch mobilitätseingeschränkte Menschen die Willbeck mühelos passieren können. Aber auch beruflich ist Frau Teichmann dem einen oder der anderen sicherlich noch bekannt: Als Lehrerin und Konrektorin unterrichtete sie gemeinsam mit ihrem Mann an den damaligen Volks- und heutigen Grundschulen am Thekhaus sowie im Ortsteil Trills in Hochdahl.

Ein wacher Geist und starker Wille zeichnen die Jubilarin auch im hohen Alter noch aus: „Man muss was wollen“, erwidert sie rasch auf die Frage nach dem Geheimrezept ihres bewegten Lebens. So nimmt Christa Teichmann als stolze Oma von neun Enkel- und 13 Urenkelkindern auch heute noch gern an diversen Aktivitäten im und um den Rosenhof teil – Singen und Basteln gehören dabei zu ihren liebsten Hobbies.