16.03.2024

Erkrather Wassertag im Naturschutzzentrum Bruchhausen

Der World Water Day findet seit 1993 jährlich am 22. März statt. Ausgerufen von den Vereinten Nationen, macht er auf das Thema Wasser und seine Bedeutung für Mensch und Tier aufmerksam – in diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto: „Water for Peace / Wasser und Frieden“. Anlässlich des Aktionstages lädt die Stadt Erkrath gemeinsam mit weiteren Partnern am Samstag, den 23.03.2024, von 13:00 bis 17:00 Uhr zum Erkrather Wassertag ins Naturschutzzentrum Bruchhausen ein. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl sorgt das Naturschutzzentrum Bruchhausen. Selbst mitgebrachte Trinkgefäße können vor Ort zudem kostenlos mit frischem Erkrather Trinkwasser aufgefüllt werden.

Ob als Regen oder Schnee, in Flüssen oder Seen, im Meer oder als Trinkwasser, beim täglichen Gebrauch oder als Hauptbestandteil vieler Produkte und Lebensmittel – die Bedeutung von Wasser für unseren Alltag, die Natur und das Leben auf der Erde ist unbestreitbar. Doch woher stammt das Wasser eigentlich? Wie viel davon nutzen wir täglich? Und was passiert, wenn Wasser zur Gefahr wird, wie durch Starkregenereignisse oder Überschwemmungen? Diese und weitere Fragen werden beim Wassertag 2024 im Naturschutzzentrum in Hochdahl beantwortet. Viele interaktive Angebote, Beratungsmöglichkeiten und faszinierenden Einblicke in die Welt des Wassers warten auf große und kleine Gäste. Highlights sind die neue UNICEF-Ausstellung „(K)ein Wasser für alle“ und das bunte Kinderprogramm mit Experimenten und einem japanischen Erzähltheater.

In diesem Jahr sind neben dem Team des Naturschutzzentrums auch die Stadt Erkrath, der städtische Abwasserbetrieb und die Feuerwehr Erkrath, die Stadtwerke Erkrath, der Bergisch-Rheinische Wasserverband sowie viele weitere engagierte Vereine und Behörden vor Ort.

BRW bietet Führungen über die Klärschlamm-Deponie an

Ergänzt wird der Aktionstag im Naturschutzzentrum Bruchhausen mit kostenlosen Führungen über die Klärschlamm-Deponie und zu den Ausgleichmaßnahmen an der Bruchhauser Straße. Die Führungen des Bergisch-Rheinischen Wasserverbandes starten um 14:00 und 16:00 Uhr. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung per Mail an brw@brw-haan.de oder Telefon unter 02104 69130 gebeten. Weitere Informationen zu allen Ausstellenden und Aktivitäten beim Wassertag 2024 gibt es auf der Seite des Naturschutzzentrums Bruchhausen.