03.10.2023

Erk@Art: Jurypreisträgerin von 2022 stellt „einmal anders“ aus

Noch bis Freitag, den 13.10.2023, sind ausgewählte Werke der Diplom-Designerin Anna Owsiany-Masa während der Öffnungszeiten der Kreissparkasse Düsseldorf in Alt-Erkrath zu sehen. Gezeigt werden Gemälde, die unter dem Eindruck der Corona-Pandemie entstanden sind. Die Ausstellung trägt den Titel „einmal anders“ und greift damit die Titel der Gemälde auf, für die die Künstlerin im November 2022 den Jurypreis der regionalen Kunstausstellung Erk@Art erhielt.

Anna Owsiany-Masa hatte in den Vorjahren bereits zwei Mal den Publikumspreis gewinnen können, im vergangenen Jahr überzeugte sie erstmals auch die Fachjury. An der Preisverleihung konnte sie jedoch nicht teilnehmen, da ihr Ehemann zu der Zeit an Corona erkrankt war. „Ich freue mich sehr, dass ich nun die Gelegenheit habe, ihnen meine Arbeiten persönlich zu präsentieren. Viele Erlebnisse der Pandemie wirken schon heute unwirklich, einige dagegen sind noch sehr präsent. Und so ist auch die Ausstellung zweigeteilt“, erklärt die seit 1989 in Erkrath lebende Künstlerin. Während auf der hell beleuchteten Vorderseite eher abstrakte Gemälde hängen, blicken die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung auf der dunkleren Rückseite auf maskierte, konturlose und ausgeblichen wirkende Gestalten.

Die Erk@Art als lebendiges Spiegelbild der Erkrather Kunstszene

„Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, welche großartigen Talente in Erkrath leben und wirken. Daher freuen wir uns, der lokalen Kunst eine Präsentationsfläche bieten zu können“, erklärte Filialleiter Christoph Kuhrau, der die Ausstellung gemeinsam mit Julia Wallborn, Fachbereichsleiterin Schule · Kultur · Sport der Stadt Erkrath, eröffnete. Als Sponsorin der Erk@Art stellt die Kreissparkasse alljährlich die Arbeiten der Gewinnerinnen und Gewinner des Jurypreises in ihren Räumlichkeiten aus.

Die nächste gemeinschaftliche Ausstellung Erkrather Künstlerinnen und Künstler findet in der Zeit vom 10.11. bis 13.11.2023 im Lokschuppen Hochdahl statt. Dabei werden in diesem Jahr 40 Werke von 16 in Erkrath tätigen Kunstschaffenden zu sehen sein. Weitere Informationen gibt es unter www.erkrath.de/erk-art.