14.06.2019

Ergebnisse der Bodenproben liegen vor

Keine Schadstoffbelastung in der Sandheide: Nach dem Brand der Grundschule in der Sandheide hat der städtische Fachbereich Stadtplanung · Umwelt · Vermessung auf allen Kinderspielflächen in Hauptwindrichtung des Brandes Bodenproben entnehmen lassen. Untersucht wurden Schwermetalle und Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die bei Verbrennungen jeglicher Art entstehen können. Alle Ergebnisse lagen dabei unterhalb der relevanten Prüfwerte. Eine Schadstoffbelastung des Bodens kann damit eindeutig ausgeschlossen werden.

Demzufolge können die Außenanlagen der Kindertagesstätten Heilig Geist und Gretenberg sowie die Kinderspielplätze Immermannstraße und Gretenberg wieder uneingeschränkt genutzt werden. Auch der Bolzplatz am Kinderhaus Sandheide, der vorsichthalber ebenfalls gesperrt wurde, ist wieder freigegeben.

Verzehr von Gemüse und Obst bedenkenlos möglich

Auch Bürgerinnen und Bürgern, die im Garten Obst und Gemüse anpflanzen, können beruhigt sein. Sowohl Obst von Bäumen und Sträuchern, als auch Gemüse, das im Boden wächst, können bedenkenlos verzehrt werden.