Sprungziele
Seiteninhalt
24.09.2023

Ausschreibung des Erkrather Integrationspreises

In diesem Jahr möchte der Integrationsrat der Stadt Erkrath wieder den Integrationspreis verleihen, zuletzt wurde er 2021 vergeben. Mit diesem Preis werden Personen, Institutionen, Vereine oder Gruppen gewürdigt, die sich in vorbildlichem Maße im Bereich der Integration engagieren. Ziel ist die Förderung eines harmonischen und solidarischen Zusammenlebens aller Menschen in Erkrath, die gegenseitige Akzeptanz unterschiedlicher Kulturen in unserer Stadt und ein Bewusstsein dafür, dass kulturelle Vielfalt eine Bereicherung für uns alle ist. 

Alle Erkratherinnen und Erkrather sind eingeladen, Vorschläge zu Institutionen und Personen abzugeben, die sich in besonderer Weise um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verdient gemacht haben. Die Vorschläge sollten kurz begründet werden und können bis Sonntag, den 15.10.2023, postalisch oder per E-Mail an integration@erkrath.de beim städtischen Integrationsbeauftragten Torsten Gumbrecht eingereicht werden. Ein Formular zur Einreichung von Vorschlägen wird unter www.erkrath.de/integration auf der städtischen Internetseite bereitgestellt. Die Bewerbung ist ebenfalls über die Seite des Integrationsrates möglich.

Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger waren Erika Koch (Asylbewerberbetreuung), Gabriela Klosa (TSV Hochdahl - Integration durch Sport), Pavel Vaysman (Integral – Migrantenberatung), Mohammed Assila (interkultureller Berater der Stadt Erkrath), das Integration-Kulturzentrum (IKZ), Harald Zurek (Arbeitsmarktintegration der Firma WIWOX), Dominik Adolphy (Du-Ich-Wir e.V.) und Dieter Thelen (Freundeskreis für Flüchtlinge e.V.).