Sprungziele
Seiteninhalt
11.02.2020

Einbürgerungsfeier im Rathaus

Am Montag, den 10.02.2020, begrüßte Bürgermeister Christoph Schultz dreizehn neue Erkratherinnen und Erkrather zur Einbürgerungsfeier im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Vier Frauen, sieben Männer und zwei Kinder freuten sich nach dem erfolgreichen Bestehen des Einbürgerungstests über ihren deutschen Pass.

Nachdem 2019 besonders viele Briten die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt hatten, zeigte sich diesmal wieder eine bunte Mischung aller Nationalitäten: Menschen aus Indonesien, Italien, Rumänien, Iran, Polen, Albanien, der Türkei, dem Kosovo und dem Kongo haben in Erkrath eine neue Heimat gefunden, was sie mit der deutschen Staatsbürgerschaft ganz offiziell machen möchten. Die „frischgebackenen“ Erkratherinnen und Erkrather bedankten sich herzlich für das freundliche Willkommen. Obwohl einige von ihnen schon längere Zeit in Erkrath heimisch sind, war die Einbürgerung nun für alle ein wichtiger Schritt in Sachen Integration sowie aktiver Mitbestimmung in der Kommune.

Die regelmäßig stattfindende Einbürgerungsfeier der Stadt Erkrath stellt den Höhepunkt des mehrstufigen Einbürgerungsverfahrens dar und bietet Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.