17.05.2019

Startschuss für die Bewerbung zur Jubiläumsausstellung

Vom 15. bis 18.11.2019 findet im Lokschuppen Hochdahl die 25. gemeinschaftliche Ausstellung Erkrather Künstlerinnen und Künstler statt. Diese inzwischen weit über Erkrath hinaus bekannte jurierte Ausstellung vereint eine jährlich wechselnde Auswahl verschiedener Genres von Malerei über Grafik und Zeichnung sowie Plastik, Skulptur und Objektinstallation, bis hinzu Collage, Fotografie, Neuen Medien und Performances.

Die Jury wird auch 2019 wieder einen Jurypreis aussprechen. Das Publikum der Vernissage hat zudem die Möglichkeit, einen Publikumspreis zu vergeben. Kunstschaffende, die an der Jubiläumsausstellung teilnehmen möchten, können sich ab sofort bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 12.08.2019

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Künstlerinnen und Künstler in Erkrath leben, arbeiten oder ihr Atelier haben. Es können bis zu sechs Werke pro Person eingereicht werden. Von Ansichtsmaterial ist zunächst abzusehen, da eine nicht-öffentliche Jurierung im September stattfindet, bei der die Werke präsentiert werden. Die fachkundige Jury entscheidet dann über die Teilnahme an der Ausstellung und trifft die Werkauswahl. Folgende Werkeigenschaften erfahren besondere Beachtung: ein Bezug der Werke auf den Ausstellungsraum sowie raumgreifende Arbeiten wie Großformate, Plastiken, Installationen oder Skulpturen.

Neu: Online-Bewerbungsformular

Zum ersten Mal können sich die Kunstschaffenden in diesem Jahr auch online bewerben. Das entsprechende E-Formular ist unter „Interne Links“ zu finden. Zudem sind unter „Dokumente“ die vollständigen Teilnahmebedingungen hinterlegt. Die Unterlagen sind ebenso weiterhin in der Abteilung Kultur der Stadt Erkrath erhältlich. Anmeldungen können auch per Post, Fax oder E-Mail eingereicht werden, die Kontaktdaten sind der Rubrik „Ansprechperson“ zu entnehmen.