19.09.2023

Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2024/2025

Insgesamt 427 Mädchen und Jungen sollen zum Schuljahr 2024/2025 in Erkraths Grundschulen eingeschult werden. Die Anmeldungen für die Schulneulinge finden in der Zeit vom 17.10. bis 19.10.2023 statt. Der Termin zur Anmeldung bei den Grundschulen kann in diesem Jahr auch erstmals digital unter anmeldetermine.erkrath.de gebucht werden. Die Website ist noch bis zum 24.09.2023 für die Terminvereinbarung freigeschaltet.

Für die digitale Terminvergabe wird ein Aktenzeichen benötigt, welches den Eltern und Erziehungsberechtigten gemeinsam mit den genauen Anmeldeterminen bereits per Post zugestellt wurde.  Bei der Anmeldung ist die Angabe einer Wunschschule möglich, dabei kann auch eine andere als die wohnortnächste Grundschule gewählt werden. Zudem wird um die Angabe eines entsprechenden Zweitwunsches gebeten. Die Terminvereinbarung ist alternativ auch nach wie vor telefonisch und ohne Aktenzeichen über das Sekretariat der jeweiligen Wunschschule möglich.

Zum anschließenden Anmeldetermin müssen die Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch mitgebracht werden. Auch die Anwesenheit des Kindes ist Pflicht. Eltern und Erziehungsberechtigte, die bisher keine Aufforderung zur Anmeldung erhalten haben, werden gebeten sich telefonisch mit der Grundschule ihrer Wahl in Verbindung setzen, um einen Anmeldetermin abzustimmen. Auch Kinder, bei denen voraussichtlich ein sonderpädagogischer Förderbedarf besteht, müssen zunächst bei einer Grundschule angemeldet werden. Über die Aufnahme der neuen Schulkinder entscheidet jeweils die betreffende Schulleitung im Rahmen der vorhandenen Aufnahmekapazitäten.