So benutzen Sie diese Internet-Seite
In dieser Erklärung erfahren Sie:
So benutzen Sie unsere Internet-Seite.
Die Adresse von unserer Internet-Seite ist:
https://www.erkrath.de/
Die Internet-Seiten bestehen aus verschiedenen Bau-Steinen.
Das schwere Wort für die Bau-Steine ist Module.
Es gibt verschiedene Module.
Zum Beispiel: Module für Texte.
Manche Module können Sie ausklappen.
Diese Module haben einen Pfeil nach unten.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann klappen Sie das Modul aus.
Dann können Sie mehr Text lesen.
Das Modul können Sie auch wieder einklappen.
Klicken Sie dafür wieder auf den Pfeil.
Wichtig ist:
In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internet-Seite.
Oder zu anderen Internet-Seiten.
Links erkennt man so:
Sie gehen mit der Maus auf einen Link.
Dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.
Links erkennt man auch so:
Die Schrift hat oft eine andere Farbe.
Die Erklärung hat 6 Teile:
- Kopf-Zeile
- Fuß-Zeile
- Haupt-Menü
- Seiten-Menü
- Was gibt es noch auf der Seite?
- Karte
1. Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.
In der Kopf-Zeile gibt es mehrere Themen.
Die Themen heißen:
- Leichte Sprache
- Gebärden-Sprache
- Kontakt
- Öffnungs-Zeiten
- Service-Konto NRW
Sie können Ihre Daten im Internet speichern.
Es gibt ein besonderes Konto für diese Daten.
Dieses Konto heißt Service-Konto.
Mit diesem Konto können Sie vieles machen.
Zum Beispiel können Sie Anträge stellen.
Früher musste man dazu Anträge aus Papier ausfüllen.
Mit dem Service-Konto können Sie einfacher Anträge stellen.
NRW ist eine Abkürzung.
NRW steht für Nordrhein-Westfalen.
Die Stadt Erkrath liegt in Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land.
- Sprache auswählen
Leichte Sprache
Klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache,
dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Es gibt Texte zu diesen Themen:
- Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
- So benutzen Sie diese Internet-Seite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Gebärden-Sprache
Klicken Sie auf das Symbol mit der Hand.
Dann finden Sie die Videos in Gebärden-Sprache.
Es gibt diese Videos in Gebärden-Sprache:
- Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
- So benutzen Sie diese Internet-Seite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Kontakt
Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Öffnungs-Zeiten
Hier sehen Sie die Öffnungs-Zeiten von der Verwaltung der Stadt.
Service-Konto NRW
Hier können Sie sich für das Service-Konto eintragen.
Vielleicht haben Sie sich schon eingetragen.
Dann können Sie sich in Ihrem Service-Konto anmelden.
Das Service-Konto bietet digitale Dienst-Leistungen.
Das bedeutet:
Sie können zum Beispiel Formulare online ausfüllen.
Und Anträge.
Sie müssen die Formulare nicht mehr auf Papier ausfüllen.
Sie müssen die Formulare nicht mehr zur Post bringen.
Ihre Daten sind automatischen in den Formularen.
Das Service-Konto ist kostenlos.
Sprache auswählen
Hier können Sie unsere Internet-Seite übersetzen lassen.
Klicken Sie auf den Link.
Dann wählen Sie eine Sprache aus.
Unsere Internet-Seite wird dann in diese Sprache übersetzt.
2. Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.
Die Fuß-Zeile hat mehrere Teile.
Diese Teile erklären wir Ihnen.
- Links
- Adresse
- Logo von der Stadt Erkrath
Links
Die Links führen Sie zu anderen Internet-Seiten.
Die Links heißen:
- Daten-Schutz
Hier können Sie lesen:
Wie schützen wir Ihre Daten?
- Barriere-Freiheit
Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Fehler melden
Haben Sie einen Fehler auf unserer Internet-Seite gesehen?
Oder eine Barriere?
Dann können Sie uns hier schreiben.
Dazu müssen Sie Ihre Daten in das Formular eintragen.
- Impressum
Hier können Sie lesen:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer hat die Verantwortung für die Internet-Seite?
Adresse
Hier können Sie lesen:
- Unsere Adresse
- Unsere Telefon-Nummer
- Unsere E-Mail-Adresse
Logo
Die Stadt Erkrath hat 2 Logos.
Logos sind Bilder.
Hier sehen Sie das 2. Logo von der Stadt Erkrath.
Neben dem Logo steht:
Fundort des Neanderthalers.
Das bedeutet:
Menschen haben in Erkrath Knochen vom Neandertaler gefunden.
Neandertaler sind unsere Vorfahren.
Das bedeutet:
Sie haben lange vor uns gelebt.
3. Haupt-Menü
Im Haupt-Menü finden Sie die Themen von der Internet-Seite.
Die Themen heißen:
- Rathaus und Politik
- Bildung und Soziales
- Kultur und Freizeit
- Wirtschaft und Bauen
Möchten Sie mehr Infos zu diesen Themen?
Dann klicken Sie hier:
Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
Das Haupt-Menü hat mehrere Teile:
Logo
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.
Such-Funktion
Neben dem Haupt-Menü ist die Such-Funktion:
Möchten Sie auf der Internet-Seite
nach einem Wort oder Thema suchen?
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld:
Klicken Sie auf: Such-Begriff eingeben.
Schreiben Sie dann das Wort oder Thema in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Auf der Seite finden Sie die Ergebnisse von der Suche.
4. Seiten-Menü
Im Seiten-Menü finden Sie nützliche Links.
Die Links heißen:
- Service-Portal
- Suche
- Beschwerden und Anregungen
- Stellen-Angebote
- Notfall-Nummern
- Abfall-Termine
Wir erklären Ihnen die Begriffe.
Service-Portal
Was ist ein Portal?
In einem Portal stehen alle wichtigen Infos zu einem Thema.
Hier finden Sie viele Formulare.
Mit den Formularen können Sie einen Antrag stellen.
Zum Beispiel:
- Für Wohngeld
Das bedeutet:
Sie haben vielleicht nicht genug Geld.
Dann können Sie Geld bekommen.
Mit diesem Geld können Sie Ihre Miete bezahlen.
- Abfall-Behälter
- Urkunden
Sie können auch Sachen anmelden oder abmelden.
Zum Beispiel:
- Hunde
- Autos
Suche
Hier können Sie im Service-Portal nach einem Wort suchen.
Beschwerden und Anregungen
Haben Sie eine Beschwerde?
Können wir etwas verbessern?
Dann können Sie uns hier schreiben.
Sie müssen Ihre Daten in das Formular eintragen.
Und Ihre Beschwerde.
Stellen-Angebote
Suchen Sie eine neue Arbeit?
Möchten Sie bei unserer Stadt-Verwaltung arbeiten?
Hier finden Sie Angebote.
Finden Sie kein passendes Angebot?
Dann können Sie sich trotzdem bewerben.
Das nennt man:
Initiativ-Bewerbung.
Notfall-Nummern
Haben Sie einen Notfall?
Hier finden Sie die Telefon-Nummern.
Zum Beispiel von:
- der Feuerwehr
- der Polizei
- Hilfe-Telefonen
Ist Ihr Partner gewalt-tätig?
Brauchen Sie Hilfe?
Dann können Sie eine dieser Nummern anrufen.
Abfall-Termine
Hier können Sie lesen:
Wann werden die Müll-Tonnen geleert?
5. Das gibt es noch auf der Internet-Seite
Auf der Internet-Seite gibt es noch weitere interessante Themen.
Diese finden Sie unter dem Punkt:
Interessante Themen
Rechts neben dem Seiten-Menü finden Sie den Punkt:
Aktuelles
Hier können Sie aktuelle Meldungen lesen.
Wollen Sie mehr Meldungen lesen?
Dann klicken Sie hier:
Rechts neben dem Seiten-Menü finden Sie auch den Punkt:
Veranstaltungen
Hier finden Sie Veranstaltungen in unserer Stadt.
Auf der linken Seite finden Sie das Datum.
Auf der rechten Seite finden Sie eine Beschreibung
von der Veranstaltung.
Wollen Sie mehr Veranstaltungen sehen?
Dann klicken Sie hier:
6. Karte
Hier können Sie nach Orten und Straßen suchen.
Außerdem gibt es eine Liste.
In dieser Liste stehen wichtige Orte.
Zum Beispiel:
- Banken und Post-Stellen
- Bekleidungs-Geschäfte
- Medizinische Versorgung
Zum Beispiel:
Hausarzt-Praxen.
Oder Kranken-Häuser.
- Städtische Verwaltungs-Gebäude
Zum Beispiel: Ämter. - Supermärkte
- Tank-Stellen
- WLAN-Standorte
Sie können einen Ort aus dieser Liste anklicken.
Dann sehen Sie diesen Ort auf der Karte.