Sprungziele
Seiteninhalt

Aufräumarbeiten in Erkrath laufen

Nachdem der Regen in den vergangenen Stunden ausgeblieben ist, weicht das Hochwasser in Erkrath weiter zurück – die Feuerwehr ist jedoch im gesamten Stadtgebiet noch unter Hochdruck tätig. Die Abpumparbeiten konzentrieren sich weiterhin vor allem auf den Stadtteil Alt-Erkrath, diese gestalten sich jedoch oft langwierig und schwierig, sodass auch heute noch mehrere Gebäude unter Wasser stehen. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken ist der Strom punktuell in einigen betroffenen Bereichen noch abgeschaltet.

Die evakuierte, städtische Unterkunft an der Freiheitstraße ist aktuell nicht nutzbar, die Bewohnerinnen und Bewohner werden zunächst weiterhin im Hochdahler Bürgerhaus untergebracht und dort auch versorgt. Weitere Unterbringungsmöglichkeiten werden geprüft.

Die Stadtwerke Erkrath melden zudem, dass die Gas- und Wasserversorgung zu keiner Zeit gefährdet war und weiterhin gesichert ist.

Hotline an der Realschule Rankestraße

An der Realschule Rankestraße, wo noch einige Anwohnerinnen und Anwohner aus den evakuierten Häusern aus dem Bereich der Freiheitsstraße und Morper Allee untergebracht sind, wurde nun eine neue Hotline eingerichtet: Unter 02104 2341987 können sich Angehörige über den Verbleib der evakuierten Personen informieren, da diese aktuell oftmals nicht mehr erreichbar sind.

Sonderfahrten der Müllabfuhr

Die Überflutungen haben in allen Stadtgebieten große Schäden angerichtet, besonders der Stadtteil Alt-Erkrath ist betroffen. Dabei ist sehr viel Müll entstanden. Die städtische Abfallberaterin hat daher mit dem Entsorger Awista eine außerplanmäßige Müllabfuhr für die betroffenen Straßen am Samstag, den 17.07.2021, organisiert. Hier werden alle Müllsäcke eingesammelt, die am Straßenrand bereitgestellt werden – dabei muss kein spezieller Sack genutzt werden, es geht vor allem um die schnelle Entsorgung der verdorbenen Lebensmittel, Gefriertruhen- oder Schrankinhalte, verdorbene Kleidung und ähnlichen Abfall. Es werden jedoch keine Tonnen entleert und die Säcke müssen ein tragbares Gewicht haben. Der Wertstoffhof ist ebenfalls bereit, solche Säcke kostenfrei als Sperrgut zur Verbrennung anzunehmen.

Für Möbel und Elektrogeräte wird es im Laufe der kommenden Woche ebenfalls einen Termin geben, das genaue Datum wird noch bekanntgegeben.

Nachbarschaftshilfe Hochwasser

Das Nachbarschaftshilfsnetzwerk »Erkrath hält zusammen« unterstützt die Stadt Erkrath durch die Koordination von freiwilligen Hilfsangeboten zwischen Privatpersonen im gesamten Stadtgebiet. Der Verein koordiniert die private, ehrenamtliche Hilfe, etwa durch Unterstützung beim Aufräumen von überfluteten Bereichen oder wenn dringend Möbel, Kleidung oder andere Sachspenden benötigt werden.

Der Kontakt zur Nachbarschaftshilfe ist möglich unter 0211 5424 9565 oder per E-Mail an nachbarschaftshilfe@erkrath-haelt-zusammen.de. Der Telefonanschluss ist nicht dauerhaft besetzt, sprechen Sie daher bitte auf den Anrufbeantworter, der Verein ruft Sie zeitnah zurück.

15.07.2021