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SEPA-Lastschrift-Mandat für den Abwasserbetrieb

Allgemeine Informationen

Die Stadt Erkrath übernimmt zum 01.01.2022 die Gebührenbearbeitung des Abwasserbetriebes.

Die Stadtverwaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, fällige Beträge kostenfrei und bequem per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto einzuziehen. Sie können das SEPA-Lastschriftmandat unter „Online-Services“ einfach online erteilen.

Zudem können Sie den entsprechenden Vordruck unter „Dokumente“ am PC ausfüllen, ausdrucken und uns unterschrieben per Post, per Fax oder per E-Mail an sepa.abwasser@erkrath.de zusenden. 

Vorteile des SEPA-Lastschriftverfahrens

Sie ersparen sich:

  • die lästige Überwachung von Zahlungsterminen
  • die Anpassung bestehender Daueraufträge bei Ihrer Bank
  • eventuelle Kosten der Bank für Daueraufträge
  • eventuelle Säumnisfolgen

Kontowechsel oder Stornierung eines Bank-Dauerauftrages

Sie nehmen künftig am SEPA-Lastschriftverfahren teil, haben bisher Ihre fälligen Zahlungen jedoch mit einem Dauerauftrag bei Ihrer Bank bezahlt: Bitte kündigen Sie diesen Dauerauftrag, um Doppelzahlungen zu vermeiden.

Haben Sie bereits ein SEPA-Mandat erteilt, denken Sie bitte bei einem Wechsel Ihres Kontos auch daran, uns diese Änderung mitzuteilen. Dazu können Sie die von Ihrer Bank zur Verfügung gestellten Vordrucke nutzen. Eine Mail oder eine Nachricht über das Kontaktformular ist nicht ausreichend, da dort die erforderliche Unterschrift fehlt.

Ihr Konto muss zum Belastungszeitpunkt ausreichend gedeckt sein, damit die Lastschrift nicht zurückgebucht wird. Eventuelle Folgekosten gehen zu Ihren Lasten.

Selbstverständlich können Sie auch weiterhin fällige Beträge an die Stadt Erkrath im Auftrag des Abwasserbetriebes überweisen. Die Bankverbindung dafür lautet:

Kreissparkasse Düsseldorf
IBAN: DE24 3015 0200 0002 1621 13
BIC: WELADED1KSD

Bei Überweisungen an die Stadt Erkrath geben Sie bitte unbedingt das richtige und vollständige, 8-stellige Kassenzeichen (beginnend mit 69) für Ihre Einzahlung an.

Bareinzahlungen / EC-Zahlungen

Selbstverständlich können Sie Einzahlungen auch in bar und kostenfrei leisten. Dazu steht Ihnen eine Kasse für Bareinzahlungen im Verwaltungsgebäude Kaiserhof, Bahnstraße 2, Zimmer 1.24 zur Verfügung. Diese Kasse ist regelmäßig zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

Montag – Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Für die bargeldlose Zahlung steht ein EC-Cash-Terminal zur Verfügung.

Wichtig: Voraussetzung für die Annahme Ihrer Zahlung ist die Vorlage des Kassenzeichens bzw. des Sachkontos / Aktenzeichens.

Online-Services

Diese Dienstleistung können Sie online beantragen:

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Informationen zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogener Daten erhalten Sie unter www.erkrath.de/datenschutz.