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Musikunterricht

Allgemeine Informationen

Die Jugendmusikschule Erkrath bietet allen Altersgruppen die Möglichkeit, aktiv und praktisch zu musizieren. Wir bieten vom Liedergarten für Babys, über das Erlernen eines Instruments bis zur Vorbereitung auf ein Musikstudium und speziellen Angeboten für Erwachsene eine breite Palette musikalischer Bildung. Streich- und Blasinstrumente, Zupf- und Tasteninstrumente sowie Gesang und Schlagzeug können erlernt werden.

Unsere Ensembles bereichern das kulturelle Leben unserer Stadt durch Orchesterkonzerte, Vorspielabende und Auftritte bei vielen Anlässen und Veranstaltungen.

Voraussetzungen

Die Anmeldung zur Jugendmusikschule ist ab einem Alter von 12 Monaten möglich.
Es gibt keine Altersbeschränkung für die Teilnahme am Unterricht.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Erforderliche Unterlagen

Für die Anmeldung ist der unter „Dokumente“ zu findende Antrag ausreichend.

Alternativ kann eine Anmeldung auch über das Online-Formular erfolgen.

Für eine Ermäßigung der Unterrichtsentgelte sind entweder ein Erkrath-Pass, ein Wohngeldbescheid, ein Bescheid von Leistungen nach SGB II oder SGB XII oder ein Nachweis über Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz vorzulegen. Zur Vermeidung des Erwachsenenzuschlags für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende über 25 Jahre wird eine Schul- oder Studienbescheinigung benötigt. Nachweise sind bis zum Beginn eines Schulhalbjahres zu erbringen.

Kosten

Die Entgelte richten sich nach der jeweils gültigen Schul- und Entgeltordnung.

Die Stadt Erkrath bietet Ihnen die Möglichkeit, die fälligen Entgelte kostenfrei und bequem per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto einzuziehen. Dazu müssen Sie der Stadt Erkrath ein SEPA-Mandat erteilen. Einen entsprechenden Vordruck sowie die Möglichkeit das SEPA-Mandant online zu erteilen finden Sie in der entsprechenden Dienstleistung im Serviceportal der Stadt Erkrath.

Verfahrensablauf

Die Anmeldung zum Musikschulunterricht können Sie schriftlich oder über das Serviceportal einreichen.

Melden Sie sich online an, erhalten Sie nach dem Absenden eine Mail mit Aktivierungslink – erst nach Bestätigung des Links ist die Anmeldung vollständig.

Durch das Absenden dieser Anmeldung sind Sie noch nicht verbindlich angemeldet. Ein Vertrag gilt erst als geschlossen, wenn eine Einteilung der Schülerin oder des Schülers vorgenommen und die erste Unterrichtsstunde wahrgenommen wurde.

Bearbeitungsdauer

Die Anmeldedaten werden nach Eingang in der Regel innerhalb weniger Tage bearbeitet.

Haupteinteilungszeiten sind die Schulhalbjahre mit Beginn zum 01.02. oder 01.08. jedes Jahres. Wenn im bereits laufenden Schuljahr Plätze frei werden, erfolgt gegebenenfalls eine frühere Rückmeldung bei Ihnen.

Frist

Eine Abmeldung ist grundsätzlich nur zum 31.01. und 31.07. eines Jahres möglich. Der Antrag muss bis zum 01.06. beziehungsweise  01.12. eines Jahres schriftlich oder als Online-Antrag bei der der JMS vorliegen.

Eine Anmeldung erfolgt nur, wenn die JMS dies schriftlich bestätigt hat. Die Lehrkräfte können keine Abmeldungen entgegennehmen.

Rechtsgrundlagen

  • Schul- und Entgeltordnung der Jugendmusikschule 


Informationen zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogener Daten erhalten Sie unter www.erkrath.de/datenschutz.