22.05.2018

Neue Fördergelder für Sanierung und Digitalisierung an Erkrather Schulen

Die Stadt Erkrath hat auch in diesem Jahr die Fördergelder des Landesprogrammes „Gute Schule 2020“ abgerufen. Etwas mehr als 500.000 Euro stehen damit für diverse Sanierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen an verschieden Erkrather Schulen zur Verfügung.

Zu den größeren geplanten Sanierungsmaßnahmen gehören 2018 beispielsweise die Erneuerung des Außenputzes inklusive Fassadenanstrich an der Grundschule Regenbogenschule und die Sanierung eines Chemieraumes im Gymnasium Hochdahl. Ebenso erfolgt die Sanierung der Duschen im Gymnasium am Neandertal sowie des großen Sportraumes der Carl-Fuhlrott-Schule in Hochdahl. Zugleich sollen mehrere Schulen mit neuer Hardware ausgestattet sowie der WLAN-Ausbau in den Bildungseinrichtungen vorangetrieben werden.

Hintergrund

Das Programm „Gute Schule 2020“ ist ein Förderprojekt des Landes in Zusammenarbeit mit der NRW.Bank. Diese stellt die Fördermittel anhand eines zinsfreien, zweckgebundenen Kredites zur Verfügung. Das Land NRW übernimmt hier die Tilgung. Eine Aufstellung der Maßnahmen für das Programm wurde in der Ratssitzung vom 21.03.2017 beschlossen. Der Stadt Erkrath stehen für die Jahre 2017 bis 2020 insgesamt Fördergelder in Höhe von circa 2,07 Millionen Euro zur Verfügung.