10.08.2023

Sandheide: Jetzt noch Förderung für Verschönerungen beantragen

Das Förderprogramm „Fassaden und Wohnumfeld“ unterstützt sowohl Eigentümerinnen und Eigentümer als auch Mieterinnen und Mieter der Sandheide noch bis Ende des Jahres bei Sanierungs- und Verschönerungsprojekten mit entsprechenden Fördergeldern für Material und Arbeitslohn. Neben Sanierungsarbeiten und Verschönerungen an Fassaden, Balkonen sowie Hauseingängen wird auch die Neugestaltung von Gärten, Spiel- oder Aufenthaltsbereichen mit bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten unterstützt. Voraussetzung ist, dass die Arbeiten bis Ende des Jahres beantragt und abgeschlossen sind.

Ziel der Fördermaßnahme ist eine Aufwertung des Stadtbildes in der Sandheide. Dazu werden zusätzlich zu den genannten Maßnahmen auch farbliche Veränderungen von Fassaden, die Erneuerung von Fassadenschmuck, die Fassadenbegrünung oder das Anbringen von Lichtinstallationen gefördert. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Quartier – dazu gehören die Bereiche zwischen Hochdahler Straße und Haaner Straße sowie Sedentaler Straße und der Autobahn A 46 – hilft das Quartiersmanagement bei der Antragsstellung.

Eigene Projektideen können entweder persönlich während der Sprechzeiten im Quartiersbüro am Hans-Sachs-Weg 9 oder per Mail an sandheide@erkrath.de sowie telefonisch unter 0151 58330705 vorgestellt werden. Die Richtlinien des Förderprogramms und das zugehörige Antragsformular sind zudem auf der städtischen Homepage unter www.erkrath.de/soziale-stadt-sandheide in der Rubrik „Engagement und Förderungen“ abrufbar.