Sprungziele
Seiteninhalt

Zur Serviceportal Startseite

Online Termin vereinbaren

Ausstellung einer Lebensbescheinigung

Allgemeine Informationen

Diese Bescheinigung benötigen Sie in der Regel zur Vorlage bei der Rentenkasse oder für eine Betriebsrente. Die Verwendung ist für behördliche wie private Zwecke möglich.

Eine Lebensbescheinigung kann für alle in Erkrath lebenden Personen ausgestellt werden. Die Bescheinigung beinhaltet die im Melderegister gespeicherten Daten zur eigenen Person und die Bestätigung, dass die Empfängerin oder der Empfänger zum Zeitpunkt der Ausstellung der Bescheinigung lebt.

Zur Antragstellung werden benötigt:

  • Gültiger deutscher Personalausweis oder Reisepass,
  • Gültiger Nationalpass bei ausländischen Staatsangehörigen.

Die Lebensbescheinigung für Rentenzwecke wird bei gesetzlichen Rentenversicherungen gebührenfrei ausgestellt. Die Antragstellung kann nur persönlich erfolgen. Ist eine persönliche Antragstellung nicht möglich, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bürgerbüro auf.

Online-Services

Für diese Dienstleistung können Sie online einen Termin beantragen:

Online Termin vereinbaren

Informationen zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogener Daten erhalten Sie unter www.erkrath.de/datenschutz.